Ist es möglich das Schulsystem zu hacken und die Lösungen für bevorstehende Tests zu klauen?

1 Antwort

Klar kann man das - die Frage ist immer nur wie.

Möglich wäre:

  • einen Bruteforce-Angriff auf den Lehrer-Account / Fileserver
  • Social engeneering - zB den Lehrer einen Trojaner unterschieben
  • Exploit in ungepatchter Software der zu Rechteerweiterung oder Zugriff auf den Leher-Fileserver führt
  • Bad USB um dem Lehrer-PC einen Trojaner unterzuschieben
  • MITM im Netzwerk und so das PW abfangen
  • SQLi-/XSS- gegen Intranetwebseite und schauen ob da Login-Cookies oder PW-Hashes zu bekommen sind
  • usw.

... aber keine der Aktionen ist legal - nur so am Rande bemerkt!

Und bis du alle diese Techniken und einige weitere beherrscht musst du wahrscheinlich 10x soviel lernen wie für den einen Test ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit