Ist es menschlich, wenn man sich von seinen Gefühlen leiten lässt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja das ist menschlich - und infantil.

Erwachsene lassen sich nicht leiten. Erwachsene denken, analysieren und handeln rational.

Gefühle sind wichtig, aber nicht leitend in der Realitat. Man sollte sich und seine Emotionen im Griff haben.

Bench360
Fragesteller

Sehr hilfreich, danke.

Ja

Ja, und ich finde Gefühle keineswegs schlecht - manchmal kann so etwas richtig gut werden. Nur sollte man nicht fühlen, dass man fliegen könnte und dann aus dem Fenster hüpfen. Das geht meist schief.

Die Kunst ist eher, herauszufinden, wann das Gefühl entscheiden sollte und wann nicht. Bei Musik und Kunst spricht nichts gegen das Gefühl...

Nein

Eher tierisch oder triebgesteuert.

Ja

Ja, aber man kann einige unter Kontrolle bringen.

Bench360
Fragesteller

Die Gefühle kontrollieren, stimmt.

SakiK20  16.06.2021, 11:15
@Bench360

Habe selber oft Probleme damit. Bin z.B Impulsiv und das würde ich gerne ändern.

Bench360
Fragesteller
@SakiK20

Ja, dass kann manchmal ein Chaos verursachen. Man sollte besser mehr mit dem Kopf denken und an die Konsequenzen denken. Selbst wenn die Gefühle etwas anderes bekräftigen.

Ja

Ebenso, wie es menschlich sich, sich von Logik leiten zu lassen. Wir sind Individuen, und können uns von Situation zu Situation von anderen Dingen leiten lassen.

Bench360
Fragesteller

Okay.