ist es meine Entscheidung wann ich lerne?

5 Antworten

Ja und nein.

Ich verstehe durchaus, das du den Wunsch hast, selbst zu entscheiden. Ich denke aber, dass dein Vater nicht so viel Druck machen würde, wenn du tatsächlich auch vernünftig lernen würdest. Da scheint es doch etwas zu hapern.

Es wäre sinnvoll, wenn du ihm zeigst, dass du dich selbst regulieren kannst. Du könntest dich z.B. mit deinen Büchern an den Küchentisch setzen und dort lernen, dann bekommt dein Vater das mit und lässt dich in Ruhe.

SoRasReiterhof
Fragesteller

Das problem ist, dass bei uns, gerade wenn mein Vater daheim ist, eigentlich durchgehend irgendetwas ist, der fernseher ist an, irgendwer tigert 1000x durch die wohnung usw... außerdem macht es mich nervös, bei irgendwas, was ich machen muss/soll beobachtet zu werden, und dann kann ich mich nicht konzentrieren, das bringt dann halt aus meiner Sicht auch nix... da kann ich aber nix dafür, nur mein Vater glaubt mir des nicht, und dann schiimpft er, weil ich nicht die Note bekommen hab, die er wollte... :/

Noone3141592  08.01.2022, 19:20
@SoRasReiterhof

Wie ist es, wenn du ihm sagst, dass du jetzt lernst und dich dann in deinem Zimmer bei offener Tür hinsetzt.

Natürlich wird er mal "zufällig" schauen, ob du das dann wirklich machst, aber das ist ja in Ordnung, ist ein kurzer Moment. Je mehr Vertrauen er darin entwickelt, dass du wirklich lernst, umso weniger ist er gezwungen, dich zu kontrollieren.

Naja, ich hatte früher auch nie Lust zu lernen. Aber es ist wirklich so, das sage ich dir jetzt aus Erfahrung, Noten sagen zwar nichts über dich aus, aber sie erleichtern - oder erschweren dir den weiteren Berufsweg. Dein Vater möchte gerne dass du erfolgreich bist und dir später alles leisten kannst was du möchtest, und dass du eine sichere Zukunft hast. Mit schlechteren Noten kannst du vielleicht eine Ausbildung machen, aber andere Türen wie Studium für Berufe mit viel Geld bleiben dir vorerst verschlossen.

Und dein Papa macht sich bestimmt einfach Sorgen, dass dir alles egal ist. Zeig ihm doch mal, dass du auf deine Weise lernst, und das im Kopf behältst und auch gute Noten kriegen kannst, wenn du vielleicht nicht stundenlang darüber sitzt.

Dann wird er bestimmt beruhigt sein und dich nicht mehr unter Druck setzen.

Und: sei ihm dankbar, DASS er sich solche Sorgen macht - ich kannte früher ein paar Klassenkameraden, die selbst meinten sie wünschten sich dass ihre Eltern sich mehr drum scherten was sie machen. Sie durften bis spät nachts feiern und niemanden kümmerte es, wann sie nachhause kommen. Und sie sagten selbst, sie fühlten sich durch diese Freiheit irgendwie vernachlässigt.

Also, rede nochmal mit ihm und versichere ihm, dass du dir Mühe gibst. Viel Erfolg und gute Noten wünsche ich dir :)

Er sorgt sich, wie fast alle Eltern. Dem könnte man ja zb. durch einen Plan aus dem Weg gehen...Samstag wird nie nach Hausaufgaben gefragt, dafür kommst Du Sonntag von Dir aus zu einem kurzen Gespräch. Letztendlich wollen die meisten Eltern mit Sicherheit nur die Gewissheit: OK, läuft.

P.S.: wäre ebenfalls genervt und könnte mit Sicherheit Deine Mutter sein. Ertappe mich jedoch selber bei blablabla ...mach doch Mal😂...Elternmodus🙊

sag ihm das egal wie sehr er dich nervt das du nicht lernen wirst. man lernt einfach so viel besser wenn man es von sich selber aus sagt. du selber weißt was an lernstoff dir vielleicht fehlt und kannst es selber einschätzen

Ja schon, rede mal mit deinem Vater darüber.