Ist es lungenschädlich mit offenem Fenster Auto zu fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein man atmet kein Benzin oder Diesel ein, sondern höchstens deren Verbrennungsprodukte.

Vorher druchlaufen diese Verbrennungsprodukte aber einen

  • DPF (Diesel-Partikelfilter), Oxidations-Katalysator, ggf. SCR-Speicherkat mit Ad-Blue-Einspritzung (Diesel)
  • Dreiwege-Katalysator und ggf. OPF (Otto-Partikelfilter) bei modernen Direkteinspritzern).

Die Feinstaubpartikel-und Schadstoff-Reduktion moderner Autos ist bei konstanter Fahrt mehr als beeindruckend, darüber musst Du Dir wirklich keinerlei Gedanken machen.

Ich sage das als Kind der 80er Jahre, als bis 1984 noch keinerlei Schadstoff-reduzierende Systeme in Autos verbaut waren und die Benziner noch mit giftigem Blei-Tetra-Ethyl im Kraftstoff herumfuhren. Im Gegensatz zu damals kannst Du heutzutage selbst in einem Tunnel ohne Schaden eine volle Nase nehmen!!!

Nur bei hoher Last und besonders beim vollem Beschleunigen werden die Schadstoffreduktions-systeme deutlich überfordert, also wenn man unmittelbar hinter einem Lamborgini steht der gerade in den Drehzahlbegrenzer hinein dreht.

Ein Altlasten-Problem mit Schadstoffen gibt es überraschenderweise vor allem auf der Autobahn, nicht bezüglich Feinstaub sondern bezüglich NOx. durch viele schnell fahrende Diesel-PKW meist ohne SCR-Kats mit Ad-Blue-Einspritzung.

Da höhere Autobahn-Geschwindigkeitsbereiche bei der Schadstoffeinstufung von Diesel-PKW früher gar nicht gemessen wurde, hauen viele Euro 5/6-Diesel dann hemmungslos NOx raus, so viel dass in einem dahinter fahrenden PKW hohe NOx-Innenraumwerte gemessen werden konnten.

Aber wie gesagt, im Gegensatz zu früher ist das Kindergeburtstag...

Guwire
Fragesteller

Okay danke. Aber warum stinken moderne LKW trotzdem immer noch so nach Teer irgendwie?🤔

rodelforodelfo  01.10.2022, 18:30
@Guwire

Eine sehr interessante Frage. Ich denke es sind aromatische Verbindungen die im Abgas enthaten sind, weiß ich aber auch nicht genau

über die abgase würde ich mir weniger gedanken machen, sonst wäre ja zu fuss gehen auch gefährlich. ansonsten ises je nach wetter - kannst dir halt n zug oder ne erkältung einfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Der Lärm reicht um andere zu stören. Dein geiler Sound ist Gift für Umwelt und Mitmenschen.

Guwire
Fragesteller

Das tut mir aber aufrichtig leid.

924erPorsche  28.03.2023, 00:07

Ich als stolzer Besitzer eines Porsche 924 ohne Kat und EINGETRAGENEN 95 dB kann dazu nur sagen, dass mir das Scheiß egal ist. Ich bin keiner der absichtlich Laut herum gurkt um irgendwie zu Posen oder mein Selbstwertgefühl zu steigern. Natürlich tritt man da auch mal rein und genießt den Puren Sound 30 Jahre alter Technik. Aber ich fahre nicht 10 mal am selben Caffe vorbei um damit Aufmerksamkeit von Weiblichen Wesen zu bekommen. Das übernehmen ja unsere tollen "Immigranten"

Ich bin ganz ehrlich: Ich bin einfch ein Autogeiler Schrauber der viel Zeit, Geld und Liebe in seinen oldtimer investiert. Ich finde es nur dumm wenn man jeden der ein lautes Auto fährt als Raser oder Sonstiges abstempelt. Wir haben doch wohl größere Sorgen als dass man gleich herumheulen muss wie ein Kleinkind das seinen Schnuller verloren hat.

Warscheinlich is das gesundheitsschädlich dass macht doch gefühlt jeder zweite

"Dann atmet man aber auch Diesel und Benzin ein."

Fährst du durch ein Tanklager oder eine Raffinerie?

Guwire
Fragesteller

Ne aber halt an den Auspuffen