Ist es leichter, jemanden zu hassen oder zu lieben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Jemanden zu hassen ist leichter 71%
Jemanden zu lieben ist leichter 29%

3 Antworten

Jemanden zu hassen ist leichter

Es ist schließlich auch einfacher die Gefühle zu verlieren, wenn die Liebe unerwidert ist, als dass der andere plötzlich auch Zuneigung und Liebe empfindet.

Ebenso kann nach einer Trennung eine Partei die andere hassen, obwohl vorher einst Liebe vorhanden war. Das geht schneller als die Entstehung der Liebe zuvor.

Jemanden zu hassen ist leichter

Natürlich ist es leichter jemanden zu hassen, es ist sogar meist der erste Impuls, wenn jemand den Stolz des anderen verletzt hat. Um das angekratzte Ego zu stillen ist es leicht und verführerisch in Hass oder gar Rachsucht zu verfallen - gut ist es nicht.

Jemanden (wirklich und dauerhaft) zu lieben, erfordert Mühe, Zeit, Aufopferung, Ausdauer, Geduld, ein reines, selbstloses Herz, Einsicht... Es ist schwer, gerade in turbulenten Zeiten, aber es lohnt sich letztendlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung