Ist es leicht ein Smartphone anhand der Rufnummer zu orten?

3 Antworten

Das kann nur der Mobilfunknetzbetreiber. In Deutschland nur anhand der Simkartennummer (und über diese kann man auch die Rufnummer erfahren). Eine Ortung des Handys über die IMEI Nummet des Gerätes ist technisch möglich, wird aber hier nicht gemach.

Nein. Die Standortinformation kann nur durch den Provider erlangt werden. Deshalb arbeiten die Ermittlungsbehörden eng mit den Providern.

Laut dem Verfassungsschutz wurden 2018 im ersten Halbjahr 103.099 „stille SMS“ versendet um Geräte zu orten. Der Empfang der SMS bewirkt eine Rückmeldung des Mobiltelefons bei der Funkzelle. Der Provider sieht damit, in welcher Funkzelle genau das Telefon eingebucht ist und kann diese Information an die Behörden weiterreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich intensiv mit IT Sicherheit

Es kann leider nur die Polizei und die machen es nicht bevor es "ernst" wird

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Weil im Internet gibt es Seiten, da steht man kann das ganz leicht orten bis zu 10x kostenlos bieten die an.

TheMyth143637  29.11.2022, 17:59
@KoenigLudwigXIV

Ist meistens fake, oder es "Ortet" nur die nähe das heißt wenn der in Köln is kann es Düsseldorf anzeigen, ist also Unsinn.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@TheMyth143637

Aber selbst das wäre eigentlich schon eine Frechheit. Dann wäre zumindest das Land oder Bundesland ermittelbar.

TheMyth143637  29.11.2022, 18:06
@KoenigLudwigXIV

Also Land weiß man ja eh immer wenn man die Nummer hat. Und Bundesland.. naja viel bringt es dir nicht.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@TheMyth143637

Na doch. Zum einen kann man im Urlaub im Ausland sein. Das muss ja nicht jeder wissen.

Oder wenn ein Bayer eine Ex in Hamburg hatte und dann plötzlich statt auf Arbeit in Norddeutschland ist könnte die Freundin sauer werden ...