Ist es legal, wenn ein Profi Online-Verkäufer auf eBay Ware mit Nettopreisen anbietet?

Rasentraktor007  28.01.2024, 10:09

Deutscher oder ausländischer Verkäufer?
Nenn doch bitte mal den Accout oder eine eBay-Artikelnummer, danke!

4 Antworten

Tach :)

es gibt Konstellationen, in denen die Mehrwertsteuer erst in der Kaufabwicklung berechnet wird. Dazu kannst Du gern mal auf der entsprechenden Seite

Steuern auf eBay-Käufe zahlen

nachsehen.

Bild zum Beitrag

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY
 - (eBay, Mehrwertsteuer, nettopreis)
fanclub75
Fragesteller

bei käufen aus dem ausland, insbesondere aus china kennt man das und ist nicht überrascht, aber hier handelt es sich um einen deutschen anbieter (artikelstandort und versandzeit), auch wenn der nicht mal seine daten im angebot veröffentlich.

Muckefuckspezie  28.01.2024, 10:18
@fanclub75

Auch wenn der Verkäufer seinen Artikelstandort in Deutschland hat, heisst das nicht, dass seine registrierte Adresse in DE liegt.

fanclub75
Fragesteller
@Muckefuckspezie

ok, aber zumindest ist das auf der artikelseite gut verschleiert, dass es kein deutscher anbieter ist. und da die chinesen negative bewertungen fürchten wie "der teufel das weihwasser", bleibt das die einzige "waffe", um es anzuprangern.

vom namen chinesisch, aber artikelstandort in deutschland mit nur 2 tagen versand.
https://www.ebay.de/itm/395154723074

War ja klar:

Angemeldet seit: 20.07.23 in China

Endverbraucherpreise müssen in D zwingend mit Mwst. angegeben werden:

https://www.gesetze-im-internet.de/pangv_2022/__3.html

Aber das interessiert leider weder den chinesischen Verkäufer, noch eBay.

Und alleine wegen dieses grottigen Profils würde ich da niemals kaufen.

Positive Bewertungen (letzte 12 Monate): 98,5%

https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/efaithfixeasy?filter=feedback_page%3ARECEIVED_AS_SELLER&sort=TIME