Ist es legal, Seiten von Büchern aus der Bücherei zu kopieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den privaten Gebrauch darfst du kopieren (oder auch scannen!), so viel du willst - auch das ganze Buch. Bloß lohnt es sich beim Kopieren finanziell nicht, und das Scannen eines ganzen Buches wäre ebenfalls ein gewaltiger Aufwand. Aber es ist erlaubt.

Dafür, dass man aus Büchern kopieren darf, wird auf jeden Kopierer eine Gebühr erhoben. Die Urheber (Autoren und Verlage) bekommen einmal jährlich Geld aus diesem Topf. Für private Zwecke zu kopieren, ist also ausdrücklich erlaubt.

Das stimmt nicht... Das trifft nur auf "öffentlich" zu gängliche Kopierer zu... Trotzdem ist das Kopieren natürlich für den privaten Gebrauch erlaubt, natürlich gibts hier wieder Einschränkungen, aber die sind kaum der Rede wert....

0

einzelne Seiten darfst du kopieren (der Kopierer ist ja in der Stadtbücherei öffentlich zugänglich),also ein Rezept/Bastelanleitung/Gedichte usw.Da stellt sich niemand hin und kopiert ein ganzes Buch (dauert ewig und die Bibliothekarin würde sich wundern).Du brennst ja nicht in der Videothek die Filme,da gibt es kein Gerät zum "mal kurz reinschauen".Ausleihen-wiederbringen-fertig.Zuhause die Scheiben brennen ist wieder eine andere Geschichte.....

Okami - Ist das Kopieren dieser Internet-Seiten als Komplettlösung legal?

Hallo,

dass Spiel "Okami" kommt am 09.08.2018 im Nintendo E-Shop für die Nintendo Switch raus und ich habe eine Komplettlösung zum Spiel gefunden.

http://www.hirschgames.de/viewtopic.php?f=37&t=44

Ich würde gerne die beiden Internet-Seiten mit der Komplettlösung kopieren, aber ich weiß nicht ob das legal ist.

Die Person die diese Komplettlösung geschrieben hat, hat extra ganz ob auf der 1. Seite darum gebeten, dass man sie bitte nicht kopieren soll.

Ich weiß auch nicht genau ob das wegen den neuen Datenschutz-Gesetzen sich geändert hat und es nun illegal sein könnte, weil man ja keine Informationen von anderen Menschen sammeln darf.

...zur Frage

Geliehene DVD kopieren?

Ich habe mir heute in so einer Videothek 5 DVDs ausgeliehen. Nun meine Frage: Ist es legal für den PRIVATGEBRAUCH die DVDs auf eine leere DVD zu kopieren um den Film öfters anschauen zu können?

...zur Frage

Ist es legal, wenn ich aus der Bücherei ausgeliehene CDs auf die Festplatte kopiere?

In unserer Bücherei gibt es neben Büchern auch CDs und DVDs, die man sich ausleihen kann. Ich habe mir das Album "Bad" von Michael Jackson ausgeliehen und wollte mal fragen, ob ich mir jetzt einfach so eine "Privatkopie" erstellen darf um mir die Songs auch mal auf dem Handy anzuhören oder auf meinem Computer.

Geht das so ohne weiteres und ist das legal?

...zur Frage

Filme von dvd auf usb?

Wie kann ich einen film von einer dvd auf einen usb stick legal kopieren?

...zur Frage

CD Kopieren mit Windows Media Player - legal oder illegal?

Und zwar ich hab mir heut ein paar CDs aus der Bücherei ausgeliehen und möchte mir eigentlich davon eine Kopie machen, KEIN BRENNEN AUF EINE ANDERE CD (!), sondern nur die MP3-Dateien auf den PC ziehen und sie privat (!) nutzen und auch nicht weitergeben.. Da der Player ja ein legales Programm ist und eigentlich keinen Kopierschutz umgeht, hier meine Frage: Ist es legal oder nicht? Und wenn nicht, kann man aufgespürt werden? :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?