ist es legal hacken zu lernen?

5 Antworten

Grundsätzlich ist es nicht verboten Hacken zu lernen. Solange du nur dich selbst hackst, oder mit Erlaubnis einer Person/Firma deren Systeme, gibt es nichts zu beanstanden.

Allerdings vorsicht. Sobald du dein privates Netzwerk verlässt, kann es sein, dass du Probleme mit deinem Internetprovider bekommst, wenn gewisse Hacks oder Attacken deinen Router verlassen. Die sehen das nämlich nicht so gerne, vorallem nicht wenn du deren DNS Server und Netzwerkkomponenten damit stark auslastet, weil du bspw. DoS Attacken ausführst. Da könnte also ggfls. plötzlich unangenehme Post reinflattern wenn du es übertreibst. Und Anzeigen in die Richtung können dir richtig Ärger einbringen, sogar letztlich mit Freiheitsstrafen. Ist ein Spiel mit dem Feuer.

Hecken lernen ist natürlich nicht illegal. Du solltest diese Fähigkeit nur nicht falsch einsetzten.

Wenn du Schwachstellen in Programmen oder Servern findest, könntest du sie melden. Die meisten Unternehmen bezahlen dich sogsr sehr gut dafür, Schwachstellen zu finden. Somit können sie das dann fixen.

Wenn du es allerdings nutzt um z.B. Raubkopien zu verbreiten oder illegal an Daten kommst um diese zu verkaufen, oder Leute erpresst, Eigentum anderer beschädigtst etc....ist das natürlich nicht legal.

Woher ich das weiß:Recherche

lernen ist legal, anwenden nicht (Ausnahme: Man hackt im ausdrücklichen Auftrag des Betreibers der Website um Schwachstellen aufzudecken). Letztlich braucht man zum lernen aber Praxis, das heisst du rutscht schnell in illegale Aktivitäten

legal schon, endet aber meistens damit, dass Du erstmal selber gehackt wirst und Du deinen PC neu aufsetzen musst.

Ja natürlich. Das lernst du beim Programmieren zu gewissen teilen gleich Nebenbei.

Beim Hacken geht man natürlich stärker in Richtung der Netzwerktechnik.