Ist es legal Filme runterzuladen wenn ich die Original DVD habe?

13 Antworten

Nein, es ist Illegal weil du sie dir herunter geladen hast,

Aber hab da einen tipp versuch doch den film auf den Rechner zu kopieren und dann schau mal ob der einwandfrei geht

Gruß Junkerl

es ist eine Grauzone. Hole dir die DVDs lieber aus der Bücherei (kostenlos) oder dem Verleih (geringe Gebühren) und fertige davon eine Kopie an. Wenn es deinen Originalen entspricht, bist du ganz fein raus, da eine Kopie für private Archivierung erlaubt und legal ist.

Gute Idee, aber ich hab kein Programm mit dem ich Original-DVDs kopieren kann (nur Nero, das geht nicht), wegen dem Kopierschutz... Ich dachte solche Programme wären illegal?

@Mimi28

Der Download dieser Software ist nicht Illegal und wenn du nur Sicherheitskopien deiner gekauften DVDs erstellst kann auch niemand etwas dagegen haben. Du darfst halt nicht die ganze Videothek kopieren und dich dann erwischen lassen.

@Mimi28

es ist nur die Umgehung eines Kopierschutzes verboten. Wenn die Software aber keinen Kopierschutz findet, was soll man da machen....

Das ist keine Grauzone, wer erzählt sowas ? Es gibt derzeit sehr wenige offizielle Portale wo es Geld kostet und Service zum streamen auf der Seite (z.B. myVideo). Alles andere ist und bleibt illegal. Auch die Kopie aus der Bibliothek ! Nach dem neuen Urheberrecht gibt es bei DVDs keine erlaubten Kopien für private Archivierung mehr ! Und 99% der KaufDVDs haben CSS als Kopierschutz.

Das ist ja mal eine geniale Rechtfertigung des Freundes für illegale Downloads. Das Kaufen einer DVD berechtigt zum immer wieder abspielen dieser DVD. Keine Sicherungskopie bei Kopierschutz, kein Downloaden derselben Version - nix ! DVDs kosten heute 10 EUR oder pass einfach besser drauf auf. Meine ältesten sind Jahre alt und haben trotzdem keinen Kratzer.

Auch wenn Du die OriginalDVD besitzt, ist der download von Urheberrechtsgeschützen Dateien illegal!

Versuche einfach eine SK der DVD zu erstellen (solange diese nicht Kopiergeschützt ist, denn das Umgehen von Kopierschutz ist in D illegal)

Nutze dieses Programm:

http://www.chip.de/downloads/IsoBuster_13002746.html

Es liest DVD´s auch wenn diese zerkratzt sind und "rettet" so wichtige DVD´s

Danke, das werde ich gleich mal ausprobieren.

Wenn du wirklich ne Abmahnung bekommst (was sehr unwahrscheinlich ist) fragen sie dich sicher nicht im vorhinein ob du die CD daheim hast.