Ist die "Kinofassung" eine Uncut fassung, oder eine geschnittene bei einem Film?

4 Antworten

Es gibt auch ungeschnittene Kinofassungen.

Man kann das Ganze allerdings noch mit einem Director's Cut, also einer vom Regisseur bevorzugten Schnittvariante oder einer Extended Version, die mit erweiterten Szenen aufwartet, erweitern. Zudem gibt es auch Unrated Fassungen, die verdeutlichen, dass sie von der FSK noch nicht geprüft worden sind. Zusätzlich existieren bei manchen Filmen aber auch zensierte oder unzensierte Filmfassungen und manchmal lässt ein Regisseur auch für verschiedene Kontinente oder gar Länder verschiedene Schnittfassungen erstellen.

Ich weiß das du das vielleicht alles gar nicht wissen wolltest, aber ich finde es wichtig das man sich damit auseinandersetzt, wenn man sich dafür interessiert, welche Schnittfassung zum Beispiel ungeschnitten ist. Aber auch eine Uncut Fassung muss nicht komplett ungekürzt sein und daher ist es möglich, das diese bereits aus rechtlichen Gründen einer Zensur unterlegen worden sein könnte.

Hier auch nochmal ein interessanter Artikel:

https://www.giga.de/artikel/was-heisst-uncut-unrated-das-giga-filmlexikon/

Mit filmischen Grüßen,

SANY3000

Das kommt immer ein wenig drauf an, das ist von Film zu Film verschieden. Wenn ein Film beispielsweise eine Kinofassung und eine Fernsehfassung hat, ist in der Regel die Kinofassung die ungeschnittene, da das Fernsehen sich an strengere Regeln halten muss.

Wenn die Kinofassung aber einem Extended Cut gegenübersteht, ist der Extended Cut der mit mehr Inhalt. Bei einem Director's Cut kann sich der Inhalt unterscheiden, das sagt aber zunächst wenig über die Länge aus oder darüber, ob der Film geschnitten wurde.

Also, pauschal kann man das nicht sagen, da kommt es ein bisschen darauf an, was es sonst für Fassungen gibt. Diese Frage lässt sich aber für spezifische Filme meist sehr leicht mit Hilfe des entsprechenden Wikipedia Artikels beantworten.

Die geschnittene Version.

Erst die Extended Version hat dann noch ein paar Minuten extra.

11Terrabyte  01.11.2019, 10:07

Weil extended auf deutsch erweitert heist.