Ist es legal, dass Eltern ihr volljähriges Kind aussperren?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich klingt das nach Eifersüchtigem neuem Eheman! Er will wohl nicht mit dem leiblichen Vater gemessen werden. Versucht auf alle fälle mit der Mutter ins Gespräch zu kommen. Ich meine das man einen 18 Jährigen nicht einfach aus so nichtigen Gründen vor die Türe setzen darf! Auch Rechtlich nicht, sie bekommt ja auch Kindergeld, wenn er noch in der Ausbildung ist. Was sagt denn der Leiblichr Vater? So wie das alles klingt ist ja ein zusammenwohnen mit Stiefvater kaum mehr möglich. Sucht euch Rechtlichen Beistand, Jugendamt ist da vielleicht am besten. Und zwar schnell!

Kate295
Fragesteller

Das ist wohl wahr! Danke für deine Hilfe und auch vielen Dank für die anderen hilfreichen Antworten!

also es kommt drauaf an hat er eine beendete ausbildung?wenn nein dann dürfen sie es nicht! denn die eltern sind bis 25 jahren für die kinder zu ständig, das wissen nämlich die wenigsten!.und von daher geh zur polizei, wobei die euch sagen:"ach das wird schon wieder wartet erstma ab"!hab ich nämlich shcon selber hinter mir. und für jugendschutzstelle ist er zu alt, aber auch wenn es sich blöd an hört! geht zum jugendamt die sind schließlich nicht um sonst da! und ausserdem giebt es da noch leute die für ihn zuständig sind

Wie alt ist er denn? Er kann sich zumindest mal bei den Ämtern erkundigen, welche Möglichkeiten er da nun hat.

Kate295
Fragesteller

Er ist 21 Jahre.

Ich kenn das so, dass die Eltern bis zum 23. Lebensjahr für einen aufkommenspflichtig sind, wenn man kein eigenes einkommen hat.

ProPhiL  08.04.2010, 10:57

bis 23. Lebensjahr oder bis zum Ende der ersten Ausbildung.

Kate295
Fragesteller
@ProPhiL

Mein Freund befindet sich in der ersten Ausbildung und wenn er genügend Geld verdienen würde, dann wäre er schon längst da raus!

Man hat schon mehrfach gehört das Eltern ihre Kinder vor die Tür setzen und mit der Volljährigkeit ist die elterliche Aufsichtspflicht abgehakt also glaube ich nicht das es verboten ist. Nur falls er wichtige Unterlagen und noch Eigentum in dem Haushalt seiner Mutter hat muss sie ihn das rausholen lassen.

Kate295
Fragesteller

Er hat seine Unterlagen für Schule und Arbeit drin, sowie wertvolles Eigentum. Wir hoffen, dass sie das Zimmer nicht betreten und evtl. was kaputt machen o.ä.

trine8106  08.04.2010, 11:20
@Kate295

Wie lange ist er denn schon ausgesperrt? Wenn er zulange nicht an sein Eigentum kommt, wurde ich mich an zuständigen Stellen erkundigen wie er weiter vorgehen soll und im Notfall sein Eigentum einklagen. Wenn er noch zur Schule geht sich seine Eltern sogar noch Unterhaltspflichtig und er bekommt vielleicht (kommt auf Ausbildungsvergütung an) noch Kindergeld auch darum sollte er sich kümmern.