Ist es in Ordnung wenn der Freund mit anderen Frauen ueber eure Beziehungsprobleme spricht?

8 Antworten

Manche brauchen das. Ich halte davon nichts.

Der Vorteil ist allerdings, das der, der sich bei anderen Rat holt, auf einen größeren Erfahrungshorizont zurückgreifen kann und damit eventuell besser abschätzen kann, welches Verhalten am angebrachtesten ist. Manche Probleme sind so komplex, dass sie aus dem Bauch heraus nicht so gut gelöst werden können.

Nicht zu verachten ist der Vorteil, dass man sich nicht allein mit seiner Meinung fühlt. Freunde und Freundinnen können Rückhalt geben.

Egal ob Mann oder Frau, es ist besser, Beziehungsprobleme nicht zuviel nach außen zu tragen, da man damit seine eigene Beziehung zersetzt.

Wenn der Gesprächspartner dann noch jemand vom anderen Geschlecht ist, wird es noch komplizierter. Weil Außenstehende sich natürlich leicht tun, Verständnis aufzubringen (teilweise auch zu heucheln), und weil immer nur eine Sichtweise des Konflikts beleuchtet wird, kommt es dann oft zu dem Gefühl, diese Zuhörerin wäre eine bessere Partnerin als die Freundin, mit der man gerade Probleme hat, obwohl sich da in Wahrheit wieder andere Probleme mit diesem anderen Menschen ergeben würden.

Am allerschlimmsten ist es natürlich, wenn dieser Außenstehende ein aktives Interesse daran hat, den Platz des Partners einzunehmen oder das Paar auseinander zu bringen. Dann lädt man mit allzu offenem Sprechen über Beziehungsprobleme quasi den Teufel in sein Haus ein...

Man muss also genau abwägen, mit wem man wieviel über das eigene Beziehungsleben spricht.

Nach meiner Erfahrung ist es besser, Beziehungsprobleme mit dem Beziehungspartner selbst zu besprechen, oder wenn es unbedingt sein muss, mit Leuten, die den Partner besser oder genauso gut kennen, wie einen selbst. Nur so laufen diese Gespräche dann wirklich konstruktiv ab, und sind nicht nur eine Bestätigung oder Ego-Streicheleinheit für den einen Part, der sich nach Außen wendet.

Aneleh19n
Fragesteller

Ja seh ich auch so danke für den Kommentar

Kommt darauf an, welche Frau. Neutrale Frauen, dann ja. Nicht mit Frauen, die Interesse an ihm haben.

Man spricht mit Fremden immer nur dann, wenn der eigene Partner kein Verständnis zeigt. Aber Männer reden im allgemeinen nicht gern über ihre Partnerprobleme.

Aneleh19n
Fragesteller

Ja seh ich genauso

Ja, aber nur, wenn er nicht damit hausieren geht, also mit allen anderen Frauen darüber spricht. Manchmal hilft es mit anderen Frauen zu sprechen um einen anderen Blickwinkel zu bekommen.

Wenn er mit seinen Jungs darüber redet ist es ja voll normal .

Aber andere Mädchen? Ne eigentlich macht man sowas nicht.

Genauso andersrum!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung