ist es in Deutschland tradition nach dem essen "danke fürs essen" zu sagen? Ich meine jetzt nicht, wenn man eingeladen ist, sondern in der eigenen Familie.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht direkt eine Tradition, es ist allerdings höflich, besonders wenn du zu Gast bist. Es schadet ja keinem.

LG ProfiAnswer

habe gehört eine wäre fast erstickt, weil er Danke sagte ;D

0
@Hausi06

Frage nicht, weil ich selber nicht weiß, ob ich danke sagen soll, sondern weil in Schweden in der Regel dem der gekocht hat, nach jeder Mahlzeit gedankt wird. Nicht nur bei Einladungen, sondern auch in der Familie. Und wir diskutieren gerade, ob das in Deutschland auch üblich ist. Man muss ja nicht immer davon ausgehen, dass der Fragensteller total belämmert ist....

1

Eigentlich sagt man das immer aus Höflichkeit. :D

Also ich denke das macht man einfach immer so wenn man bei jemandem zum Essen eingeladen war, außer in den engsten Familienkreisen.

Wenn du kostenlos Kost und Logie bekommst dann ist das überall auf der Welt üblich das man sich bedankt. Es ist keine Pflicht aber normal.

Mein eigentlicher Gedanke... wer fragt so etwas ... ähhh üüüööhh soll ich mich bedanken wenn ich essen bekommen habe öääüüüü... schon ein wenig matsche

Ja, man fragt sowas, weil sich zum Besipiel in Schweden Kinder und Mann bei der Mutter bedanken nach dem Essen. Das ist in Deutschland nicht in allen Familien üblich. Weil man sich für kulturelle Unterschiede interessiert. Selber Matsche.

0

das ist nicht unbedingt tradition, sondern dankbarkeit und anerkennung dem gastgeber gegenüber. ist aber sicherlich weltweit verbreitet und zumindest eine geste der höflichkeit.


Nur bei Einladungen oder auch in der Familie?

0
@gundelmartinek

wenn du jetzt den heimischen tisch meinst, da würde ich sagen, ist aus der mode gekommen. bei verwandtenbesuchen aber immer noch angebracht.

0

Es schadet nicht und erfreut den Gastgeber, aber Tradition ist es nicht. Im allgemeinen dankt man vorher für die Einladung.

Was möchtest Du wissen?