Ist es im Islam haram nicht an schwarze Magie zu glauben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die schwarze Magie ist haram:

Alle Arten von Zauberei, Hexerei oder schwarzer Magie sind haram. Der Gesandte (s.a.w.s.) sagte dazu:
"Haltet euch von den sieben Verderbnissen fern!"
Da fragten seine Gefährten:
"O Gesandter Allahs, welche sind diese?"
Er antwortete:
"Allah etwas beizugesellen, Zauberei, ein Menschenleben zu nehmen, das unter dem Schutz Allahs steht - außer wenn ein Recht dazu besteht, Zins zu nehmen, das Eigentum einer Waise aufzubrauchen, im Krieg zu desertieren und falsches Zeugnis gegen jemanden abzulegen."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 83

WiihatMii  07.06.2023, 15:59

Wenn die schwarze Magie haram ist, bedeutet das ja, die Leute glauben, dass sie tatsächlich existiert. Eine Sache, die nicht existiert kann nicht haram sein. Und eigentlich ist das ja unislamisch, weil es ja keine derartige Macht außer Allah geben darf.

Dasselbe wundert mich auch immer bei radikalen Christen, die "Angst" vor Magie haben.

die2018se  18.08.2023, 13:45
@WiihatMii

Ich versteh nicht Magie gibt es wirklich und damit ist nicht zu spaßen doch nur wenn Allah es als Prüfung zulässt und er prüft nur den er liebt.

Aber Angst zu haben davor wird ja auch gemacht vom Teufel und du sollst keine Angst haben und dagegen wirken kann man auch nur mit beten Gott gedenken und Kur'an lesen ....

RealChrist  20.08.2023, 13:15
@WiihatMii

Ich kenne keinen Christen, der Angst vor Magie hat.

Mohammed hatte aber Angst vor Magie, vor bösem Zauber. Er glaubte sogar selbst mit Haaren aus seinem Kamm, und einer Voodo Puppe verzaubert zu sein.

WiihatMii  24.08.2023, 03:34
@RealChrist

Ich kenne einige Zeugen Jehovas und auch "normale" Christen, die sich und ihren Kindern niemals erlauben würden Harry Potter zu schauen und zwar aus keinem anderen Grund als der Magie-Thematik.

RealChrist  24.08.2023, 03:53
@WiihatMii

Zeugen Jehows "normale" Christen?
Zu Recht setzt du das in Gänsefüsschen, denn normale Christen sind sie nicht.

Ich zähle sie nicht zur Christenheit, das sie eine gefährliche, unbiblische Sekte sind, die soga mit der NWÜ (Neue Welt Übersetzung) die Bibel bewiesenermassen fälschen. Sie stehen eher dem Islam in einigen Glaubensfragen nahe.

Waum sollte man nicht Harry Potter sehen? Um nicht mitreden zu können?

Ich selbst habe einmal kurz in Harry Potter File reingesehen und schnell beendet. Ich finde sie langweilig.

Jedem denkendem Menschen ist klar, dass es sich bei Harry Potter nicht um die Realität handelt, es sich um "Magie" dreht, die es nicht gibt. Ke3in Mensch lässt sich dadurch beeinflussen.

Als Kind habe ich Märchenbücher aller Art gelesen, auch "1001 Nacht". Hältst du das für real?

Ich habe sie gelesen, und es hat mir nicht geschadt, im Gegenteil.

Wer an Dschinns, Magie und Zauberei glaubt, der lebt im Mittelalter, und nicht im 21.- Jahrhundet. Nicht umsonst lehnt das Christentum Zauberei als Gotteslästerung ab.