Ist es illegal dass Leute mich zwingen in eine Tagesklinik zu gehen?
Hey! Ich bin in einer Tagesklinik bzw. In einer Psychiatrie und ich will da nicht länger hin, allerdings zwingen die mich. Sie drohen mir wenn ich da nicht hingehe, dass sie mich stationär aufnehmen werden, aber ich habe oft gelesen, dass das nicht erlaubt ist. Also ist das nicht illegal, weil ich meine ich bin ja absolut kein schwerer Fall.
Volljährig?
Nein
Bist du magersüchtig?
Nein nein alle denken nur ich bin depri wobei ich nur introvertiert bin
6 Antworten
Wer zwingt dich denn?
Wie stehen deine Eltern zur der Sache? Sind sie überzeugt, dass du behandlungsbedürftig seiest?
Hast du denn einmal etwas gesagt oder getan, was zur Besorgnis hätte Anlass geben können? Wenn man einfach nur introvertiert ist, nicht so viel redet und herumalbert und nicht ständig mit Freunden ausgeht, kommen die Eltern bestimmt nicht auf die Idee, dass das Kind in psychiatrische Obhut gehört.
Wenn du unter 18 bist, haben deine Eltern, das aufenthaltsbestimmungsrecht.
Anstatt, ständig zu jammern, "ich will da nicht hin" mach mit und lass dir helfen!!!
Habe, dir gestern schon gesagt, dass andere ewig auf solche plätze warten um an sich arbeiten zu wollen.
Exakt. Ellenlange wartelisten. Soooo viele würden lieber in die tagesklinik. Und weil es dort zu lange listen gibt müssen diese dann doch vollstationär in kauf nehmen, weil der leidesdruck zu hoch ist, um noch länger zu warten.
Lg antje
Sicher hat es einen Grund, dass du in der Tagesklinik bist.
Vielleicht solltest du dich an die Gegebenheiten gewöhnen und mitarbeiten zu deinem eigenen Besten. Je nach Krankheit oder psychischer Störung könnte auch eine Einweisung statt finden.
weil ich meine ich bin ja absolut kein schwerer Fall.
das ! entscheidest nicht Du - sondern derzeit der Psychiater der Tagesklinik in Absprache mit den Therapeuten dieser Einrichtung.
Und wenn Du weiterhin so dermaßen uneinsichtig bist - kann u.U. auch eine seitens einem Richter verfügte Zwangseinweisung in eine Psychiatrie erfolgen. Und ja - das wäre dann vollkommen legal.
Wir haben zu wenig Informationen, um das hier beurteilen zu können. Grundsätzlich kann man dich nur bei Fremden-oder bzw. und Eigengefährdung dazu zwingen.
Auch als Minderjähriger kann man sich wehren und hat gewisse Rechte.
Sie ist minderjährig. Da haben die eltern in zusammenarbeit mit medizinern und therapeuten das sagen. Und die haben ihre gründe, triftige gründe. So einen platz kriegt man nicht hinterhergeworfen.