Ist es ilegal sind unter falschen Daten anzumelden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man hier, wie leider so oft, ein Konto erstellt wo man sagt, dass man W13 ist aber halt M50 ist in Wahrheit, ist das dann illegal?

Es ist eine Lüge. Lügen PER SE ist aber nicht illegal. Du kannst dir auch eine vollkommen neue Identität hier zurechtlegen. Ob dir andere abnehmen, dass die stimmt ist eine andere Sache.

Das schlimmste was passieren kann ist, dass du gegen die Nutzungsbedingungen der Seite verstößt und dein Account gesperrt wird. Strafrechtlich sehe ich aber allein auf Basis der Nutzung irgendwelcher rein erfundener Daten zur Erstellung eines Accounts wie hier kein Problem. (Wobei man natürlich ergänzend sagen muss: Es ist immer eine Einzelfallfrage. Es gibt einzelne Fälle, in denen solche Lügen auch strafbar sein können).

LeaAsking
Fragesteller

Ok dann habe ich richtig gedacht, dass ein erstellen per se nicht strafbar ist egal, als was man sich ausgibt.
Höchstens wenn man dann unter diesem Pseudonym verbotene Dinge macht, kann es im Einzelfall schwierig werden?

Es sollte ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen des Plattformbetreibers sein.

Alles Weitere müßte man im Einzelfall beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Im Internet wird leider auch sehr viel gelogen. Wahrscheinlich auch hier. Ist aber nicht illegal

Wenn man hier, wie leider so oft, ein Konto erstellt wo man sagt, dass man W13 ist aber halt M50 ist in Wahrheit, ist das dann illegal?

Das könnte bereits den Straftatbestand des Cybergrooming (§ 176 StGB) erfüllen!

Oder ist es erst kritisch je nach dem was man dann als diese Fantasieperson schreibt?

Als Vorbereitungshandlung könnte es noch straffrei sein, aber genausogut die Grenze überschreiten, es ist ein Graubereich der oft einer Auslegung bedarf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

LeaAsking
Fragesteller

Oh wie interessant :O Vielen Dank!

Nein, denn du meldest dich hier mit einer E-Mailadresse an, die tatsächlich existieren muss, weil du sonst keine Bestätigung durchführen kannst.

Desweiteren vergibst du dir hier einen selbstgewählten Nutzernamen, der nicht der Wahrheit entsprechen muss.

Die Angaben im Profil haben nichts mit der reinen Anmeldung zu tun und sind freiwillig.

Illegal könnte hier nur sein, wenn du diese Daten dann auf illegale Weise ausnutzt.

Das wird aber schwierig, weil kaum jemand in das Profil der Nutzer schaut.

LeaAsking
Fragesteller

Vielen Dank, so dachte ich mir das aber war sehr interessant nachzufragen :)