Ist es haram Künstler zu werden?

4 Antworten

Erstens ist es im Islam erlaubt, unbelebte Objekte und Lebewesen zu zeichnen, die nicht lebendig sind. Es ist verboten, Statuen oder Ähnliches im Islam zu bauen.

Zweitens: Wenn die Zeichnung von Lebewesen so deutlich ist, dass die Körperteile/Gliedmaßen leicht zu erkennen sind, dann ist dies im Islam nicht erlaubt.

Imam Ibn Abideen hat in Bezug auf die Zeichnungen, die zulässig sind, erwähnt:

"Wenn ein Lebewesen so klein ist, dass die Details seiner Gliedmaßen für jemanden, der (auf das Bild) herabblickt, während (das Bild) auf dem Boden liegt, nicht erkennbar sind..." [1]

Was deine Frage betrifft, so ist es zulässig, ein Bild eines Menschen zu zeichnen, ohne die Augen, die Nase usw. zu zeichnen. Auch die Zeichnung einer Silhouette ist nach den islamischen Lehren von Koran und Sunna zulässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

As-salamu 'alaikum,

das ist ein kompliziertes Thema mit verschiedenen Meinungen. Ich würde mir da lieber die Meinung von Gelehren anhören lassen.

Auf GuteFrage wird kaum jemand eine Fatwa dazu geben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

FranzRadziwill  12.09.2022, 11:42

GelEErte sind aufgeblasene , lebensferne wichtigtuer!

Das Bildverbot gehört zu den umstrittensten Themen im Islam überhaupt, schau mal hier. Sind Statuen haram?:

Die Herstellung und der Besitz von Statuen sind haram. Den Beweis hierfür liefern die beiden folgenden Hadithe:
"Zu den Leuten, die am Jüngsten Tag am heftigsten bestraft werden, gehören jene, die Statuen herstellen."
Der Engel Gabriel (a.s.) sagte zum Gesandten (s.a.w.s.):
"Wahrlich, wir (die Engel) treten nicht in Häuser ein, in denen sich ein Hund oder eine Abbildung (80) befindet."
(80) Hiermit sind keine Bilder sondern Statuen gemeint.
Statuen wurden hauptsächlich deshalb verboten, um den monotheistischen Glauben zu erhalten und die Erinnerung an die Zeit der Götzenanbetung auszulöschen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 45

anonym12342121
Fragesteller

Danke,für die hilfreiche Antwort.Ist es allerdings auch haram zu töpfern? Nicht als Job falls es sowas überhaupt gibt oder zum verkaufen.Einfach als Hobby zu Töpfern.

anonym12342121
Fragesteller
@ichbauengerne1

Nicht unbedingt,man kann auch einfach nur es als Hobby machen und Geschirr herstellen.

Ist halal.

Ansonsten würde es keine islamische Kunst geben.

marmoris  12.09.2022, 01:30

Kunst könnte vieles bedeuten, aber nicht dieses Verständnis, was wir heutzutage haben.

Diese Art von Kunst wird auch in dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel beschrieben:

Obwohl der Begriff eine Zeitspanne von 1400 Jahren und einen weiten geografischen Raum einschließt, weist die islamische Kunst über Zeit und Raum hinweg gemeinsame, charakteristische Eigenschaften in ihrer Gestaltung, Musterbildung und speziellen handwerklichen Techniken auf, die sie als solche erkennbar machen: ArchitekturKalligrafieMalereiGlaskunstKeramik, Textilien wie KnüpfteppicheMetallarbeiten, Gegenstände aus Bergkristall und andere Bereiche der bildenden Kunst sind durch die künstlerische Tradition der islamischen Welt geprägt.