Ist es gefährlich um 02:30 Uhr in einen kleinen Stadtpark spazieren zu gehen?

8 Antworten

Das kommt doch immer auf dem Park und sein Umfeld an, vor allem auf die Stadt, man kann doch einen Paart in einer seriösen Kleinstadt nicht mit Berlin, Frankfurt Hamburg oder München vergleichen, dann kommt es auch auf das Wetter an und die Jahreszeiten, wie der Park beleuchtet ist und ob dort viele Menschen sich aufhalten. Doch eins kann man mit Sicherheit sagen, wer sich dort unsicher fühlt, der sollte auch den Park meiden. Mir ist es mal passiert, dass ich durch einen unbeleuchteten Park ging und plötzlich aus dem Dunkeln angesprochen wurde, mit der Frage, ob ich Feuer habe. Als ich mich umdrehte, saßen dort einige Glatzköpfe mit Bomberjacken und zwei sogenannte Kampfhunde. Da ich zwei Feuerzeuge in der Tasche hatte, habe ich Ihnen eins davon geschenkt. Sie bedankten sich und luden mich ein auf eine Flasche Bier, die ich auch dankend annahm. Wir unterhielten uns und als der Bierkasten leer war, haben die Jungs mich in Staunen versetzt, sie sammelten alle Kronkorken ein und auch die Zigaretten Kippen und verließen mit mir zusammen den Park, kurz danach haben wir uns verabschiedet, ich sehe die Jungs noch oft am Tage und weiß auch, wo einige arbeiten und ich werde immer freundlich gegrüßt. Ich habe noch oft über die Situation damals nachgedacht, denn die meisten waren ja auf Glatzköpfe nicht gut zu sprechen, besonders nicht, wenn sie noch Bomberjacken und Springerstiefel trugen und zur Krönung noch der Kampfbund. Doch das war die Presse, die uns das alles eingehämmert hat. Später lernte ich auch schöne bunte Panker kennen, die für die meisten zum Fürchten aussehen. Einer von Ihnen kam von einem Dorf, wo ich oft lang fuhr und ihn immer mit nahm, wo er an der Bushaltestelle warten musste oder zu Fuß unterwegs war, weil das Geld fehlte. Auch hier habe ich die gesamte Klicke kennengelernt und es waren alle feine Jungs und Mädels, es war eben die Zeit und die Mode. Ich selber war zu meiner Jugendzeit ein Rock'n'Roller, trug Lederjacke und blaue Jeans mit spitzen Schuhen. Später ließ ich mir die Haare wachsen und trug Glockenjeans. Die Zeiten ändern sich nun mal und man weiß nie, was die Zeit so mit sich bringt. Man darf nicht immer nur das Schlechte im Menschen sehen, Sauhunde gibt es überall und einer davon kann Tausende in ein schlechtes Licht erscheinen lassen. 

Schriftsteller: Winfried Schäfer - Rochau

Ja wegen den Wildentieren und es gibt auch Menschen die einen entführen könnten. Man sollte als Frau nicht nachts alleine sowas machen da sie nunmal dem Mann unterlegen sind und Männer oft mit ihnen Sex haben wollen. Als Mann ist man auch nicht immun aber weniger gefährdet. Ich würde darauf achten das man ein Mann ist, einen stabilen Körper hat und zwei Selbstverteidigungsgegenstände bei sich hat. Das eine hieß Kubotan man sollte damit ab und zu zuhause trainieren damit man es in einer echten Situation gut einsetzen kann und das andere Pfefferspray, kann man gut gegen Menschen aber auch gegen Tiere einsetzen.

Im Görlitz Park in Berlin ist das mit Sicherheit eine ganz andere Sache als im Kirchgarten von Strunzenöd.

Das kommt immer darauf an, wo sich dieser Stadtpark befindet, wer du bist, und wer sich noch in dem Park befindet.

Ich würde also erstmal sagen: Nein, es ist nicht gefährlich.

Ich gehe auch manchmal um die Zeit raus. Also ich hab damit kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne weiter, solange ich das auch kann.