Ist es gefährlich, mit einem Rucksack zu fliegen?

5 Antworten

Entweder ein Schloss an den Rucksack oder eben besser darauf achten. Ggfs nach vorne nehmen, wenn du dich an hoch frequentierten Plätzen aufhältst.
egal ob Rucksack oder gar offene Handtasche, ich trage meine Dinge nah am Körper, so dass niemand unbemerkt öffnen und reingreifen kann. Reisepass definitiv immer nochmal in ein separat geschlossenes Innenfach.
manche Rucksäcke haben für den pass sogar noch ein extra Fach auf dem Rückenteil, wo man eben nicht dran kommt, ohne den Rucksack abzunehmen.
so ärgerlich es ist, dass deine Brille weggekommen ist, lass es dir eine Lehre sein, künftig mehr auf deine Umgebung zu achten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr
WatersZane
Fragesteller

Meiner hat leider kein solches Fach und die Teile an denen man den Reißverschluss zu-/aufachen kann sind auch ziemlich klein, ich nehme mal an da macht man diesen Schloss rein? Da würde bei meinem Rucksack wahrscheinlich kein reinpassen aber ich kenne mich da nicht aus, gibt es auch ganz dünne/kleine Schlösser?

Du kannst weiterhin mit Rucksack fliegen, solltest allerdings wohl noch besser auf diesen aufpassen, gerade hinsichtlich von Taschendieben ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WatersZane
Fragesteller

Aber im Gegensatz zu anderen Taschen kann ich ja bei einem Rucksack schlecht sehen, ob sich jemand gerade ungenerkt an ihn ranmacht.

Ich fliege schon immer mit Rucksack, weil ich den vor Ort brauche.

Im Gedränge kommt der nach vorne vor die Brust.

Bordkarte und Wertsachen trage ich in der Jackeninnentasche oder in den Hosentasche die Reißverschlüsse haben.

Der Schockmoment bei der letzten Reise war am Gate ein fehlender Geldbeutel. Wäre ein Missionkill gewesen. Lösung: ich hatte den Reißverschluss der Jackeninnentasche in der Hektik nach der Sicherheitskontrolle nicht geschlossen und der Geldbeutel viel beim hinsetzen auf ne Bank raus. Er lag hinter mir am Sitz.

Also: Augen auf, Hektik vermeiden und wirklich wichtiges in verschlossenen schwer zugänglichen Taschen aufbewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es reicht wenn du besser aufpasst vor allem wenn jemand so nah hinter dir steht.

Es gibt auch Vorhängeschlösser für Rucksack-Reißverschlüsse.