Ist es gefährlich meine Kontodaten weiter zugeben?

3 Antworten

welchen Grund hat jemand, dir 2000.- € zu überweisen ?

Ansonsten ist es der übliche Weg, dass zu einer Überweisung die IBAN erforderlich ist.

Anisa803
Fragesteller

Ist es gefährlich wenn ich meine IBAN rausgebe

Jogi57L  01.05.2020, 01:39
@Anisa803

ich weiß nicht, ob es illegale Programme gibt, die anhand der IBAN weitere Informationen über dich herausfinden können.

Ansonsten ist es im Zahlungsverkehr üblich. Mein Arbeitgeber hat die IBAN, Stromanbieter, Vermieter, Internetanbieter, ...also eigentlich alle, die mir Geld überweisen oder Geld von mir vom Bankkonto erhalten

Gib ihm deine IBAN und warte ab, ob u tatsächlich Geld bekommst?

Er wird dir weder 2000€ überweisen, noch sie als Gutscheine rausgeben.

falle auf so etwas nicht rein. Klingt sehr unseriös.