Ist es erlaubt Lebensmittel wie Leberwurst und Griebenschmalz

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja darfst du (wenn du aus Deutschland kommst), extra mit Quelle, damit du es auch glaubst :P

"Fleisch- und Milcherzeugnisse und andere tierische Erzeugnisse

Für das Mitführen dieser Erzeugnisse gelten bei Reisen in der EU generell keine Beschränkungen, da alle EU-Länder strengen gemeinsamen Veterinärschutzstandards unterliegen. Dasselbe gilt für Reisen aus Andorra, Liechtenstein, Norwegen, San Marino oder der Schweiz. Unter bestimmten Umständen – etwa bei Ausbruch von Tierseuchen – können jedoch Beschränkungen eingeführt werden.

Reisen Sie aus anderen Ländern als den oben genannten in die EU ein, dürfen Sie Fleisch und Fleischwaren sowie Milch und Milchprodukte nicht ohne eine amtliche Veterinärbescheinigung mitführen. Damit soll verhindert werden, dass Tierseuchen in die EU „eingeführt“ werden. Erlaubt ist jedoch die Einfuhr von Milchpulver für Babys und Babynahrung sowie unter bestimmten Bedingungen von Lebensmitteln, die Sie aus medizinischen Gründen brauchen. Ebenso erlaubt ist die Einfuhr geringer Mengen anderer tierischer Erzeugnisse wie Fisch, Schnecken oder Honig für den persönlichen Verbrauch. Reisende, die aus Grönland, Island, Kroatien und von den Färöern in die EU einreisen, dürfen kleine Mengen Fleisch- und Milcherzeugnisse für den persönlichen Verbrauch einführen."

http://europa.eu/travel/shop/index_de.htm

Michel1966  16.09.2010, 16:35

Bitte genau lesen - das ist der Text aus Deinem Link:

Reisen Sie aus anderen Ländern als den oben genannten in die EU ein, dürfen Sie Fleisch und Fleischwaren sowie Milch und Milchprodukte nicht ohne eine amtliche Veterinärbescheinigung mitführen. Damit soll verhindert werden, dass Tierseuchen in die EU „eingeführt“ werden.

user2138  16.09.2010, 16:36
@Michel1966

Richtig. Reisen Sie aus anderen Ländern als den oben genannten in die EU ein, dürfen Sie Fleisch und Fleischwaren sowie Milch und Milchprodukte nicht ohne eine amtliche Veterinärbescheinigung mitführen. Damit soll verhindert werden, dass Tierseuchen in die EU „eingeführt“ werden.

Klick auf den Link, dann siehst du auch welche Länder damit gemeint sind - die, die in der EU sind. Und da ist Deutschland dabei.

balam  17.09.2010, 13:41

Falsch, um Würste aus der Schweiz nach Spanien zu exportieren müssen die zuerst nach Deutschlan und dan erst nach Spanien. Die UEU Bürokratie lässt Grüssen.

hängt davon ab, von wo du kommst. Du darfst so etwas nicht in die EU einführen, aber wenn du sowieso schon drin bist (ich vermute mal in Deutschland) darfst du es natürlich mitnehmen.

Kapstadt
Fragesteller

Auch abgepackte Leberwurst, Blutwurst und Schmalz etc ?

Michel1966  16.09.2010, 16:28
@Kapstadt

NEIN Auch wenn hier fälschlicherweise für ein JA Punkte vergeben werden. Fleisch darf man nicht einführen.

Bitte meine Antwort lesen und dem Link folgen.

user2138  16.09.2010, 16:32
@Michel1966

Dann lies bitte auch was in dem Link steht! Das bezieht sich nur auf Reisende die von außerhalb der EU kommen!

Welche Produkte können nach Spanien eingeführt werden?

Eingekaufte und mitgeführte Artikel für den persönlichen Gebrauch unterliegen keinen Beschränkungen, wenn Sie zwischen Ländern der Europäischen Union reisen. Gemäß der Entscheidung der Europäischen Kommission können Reisende jedoch keine Lebensmittel tierischen Ursprungs (Fleisch, Fleischprodukte, Milch und Milchprodukte) zum Eigenverzehr oder als Teil ihres Gepäcks in die Europäische Union einführen. Die einzigen Ausnahmen sind handelsüblich abgepackte Babymilch in Pulverform und Spezialnahrung nach medizinischer Indikation. Alle übrigen Lebensmittel können nach Spanien bis zu einem Höchstgewicht von einem Kilogramm eingeführt werden.

http://www.spain.info/antesdelviaje/consejos-practicos/requisitos/index.html?l=de&es=true

Kapstadt
Fragesteller

Sehr ausführlicher Link. Danke. Also dann eben keine Blutwurst und Leberwurst.

user2138  16.09.2010, 16:32
@Kapstadt

Falsch, falsch, falsch. Lesen bitte! Da steht du darfst Fleisch nicht IN DIE EUROPÄISCHE UNION EINFÜHREN! Du befindest dich aber schon in der EU, deswegen ist es kein Problem.

user2138  16.09.2010, 16:33
@user2138

Steht ja auch im ersten Satz: "Eingekaufte und mitgeführte Artikel für den persönlichen Gebrauch unterliegen keinen Beschränkungen, wenn Sie zwischen Ländern der Europäischen Union reisen."

Michel1966  16.09.2010, 16:45
@user2138

UiUiUi, sieht so aus, als hätte ich da unrecht.

Ausschlaggebend ist dann wohl doch die innerhab der EU geltenden strengen Richtlinien.

SORRY - mein Fehler !

Kapstadt
Fragesteller
@user2138

Dann also doch Wurstwaren. Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Da wird sich meine Freundin aber freuen, wenn sie ihre geliebte Pfälzer Leberwurst bekommt.

Innerhalb der EU dürfte das kein Problem sein aber sieh besser mal unter www.zoll.de nach.

Obstinatia  16.09.2010, 16:29

Die strengen Einfuhrbestimmungen für Fleisch und Milchprodukte gelten so weit ich weiß nur für die Einfuhr von Drittländern in die EU hinein. Beim Transport von einem EU-Land zum Nächsten muss man nur bei Zahlungsmitteln über 10.000€ und Zigaretten (800 Stk) dem Zoll Bescheid sagen.

Also lasst mal die ganze Bürokratie beiseite.... ich habe selbst viele Jahre in Spanien gelebt und jedes Mal, wenn ich von Deutschland aus wieder runterflog, war mein Koffer randvoll mit Würsten, Leberkäse, Senf und was weiss ich noch alles!!!! Solange das im Koffer liegt, ist das kein Problem.