Gibt es Lebkuchen und andere Weihnachtsspezialitäten in Spanien?

2 Antworten

Aus Deiner Antwort lese ich, dass Du nach Barcelona fährst Weihnachten; ich habe 6 Jahre dort gelebt, kann Dir also versichern, dass es dort andere Gepflogenheiten gibt: nimm nichts aus Marzipan mit, weil in Katalonien gibt es vor Weihnachten, genauer gesagt, ab dem 1.11. die sog. "Panallets" und das ist Marzipangebäck. Lebkuchen finden die Spanier überall bei Lidl und Aldi, wo auch sie hingehen zum Einkaufen weil billig. Mit selbstgemachten Plätzchen allerdings, da wirst Du den Vogel abschiessen!!!! Das kennen die überhaupt nicht und die Tatsache, dass sie dann auch noch selbstgemacht sind, bringt Dir höchste Anerkennung, ehrlich! Weil das würde nie jemand dort machen. Ich hab immer Plätzchen gemacht und die dann an Freunde und Bekannte als Christkindl verschenkt; das waren die gefragtesten Geschenke!!! Davon sprachen die manchmal das ganze Jahr.... Also auf zum Plätzchen backen!

...gute Idee. Weihnachten, wie bei uns, gibt es dort nicht (jedenfalls nicht in Andals.)Dort werden die 3 heiligen Koenige gefeiert mit abendlichem Umzug(Prozession) und Bonbonregen fuer die Kinder. Zu Hause gibt es auch Geschenke aber nicht unter dem Tannenbaum, wenn doch , kommt der aus Deutschland oder Frankreich.

Tyrese3000
Fragesteller

..also kann ich sichergehen, dass es in den Supermärkten in Barcelona so etwas nicht gibt wie hier in Deutschland?