Ist es erlaubt jede Webseite ins Internetarchiv zu uploaden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Im Prinzip ist das gar nicht erlaubt, weil eine Kopie angelegt und veröffentlicht wird. Das verstößt gegen das Urheberrecht. Früher hat archive.org die robots.txt respektiert. Das haben die dann irgendwann aufgehört. Demzufolge musste ich aufwändig meine Webseiten aus dem Archiv entfernen lassen. Besonders bei einer Domain, die ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr hatte, war das extrem aufwändig. Ich musste nachweisen, dass die Domain in dem Zeitraum, den ich löschen lassen wollte, von mir registriert war. Wenn der Registrierungszeitpunkt 25 Jahre zurückliegt, hat man nicht mehr unbedingt die Unterlagen von diesem Vorgang.

Ja, außerdem macht das der Crawler vom IA selber. Du lädst also gar nichts hoch.

franzhartwig  04.11.2022, 21:44
Ja,

Wie verträgt sich das mit dem Urheberrecht?

Berny23  04.11.2022, 21:52
@franzhartwig

Das Internet Archive hat den Sitz in den USA und dort eine Sonderregelung im DMCA.

franzhartwig  04.11.2022, 22:07
@Berny23

Die Sonderregelung bezieht sich auf das Archivieren von Software, nicht von Dokumenten.