Darf eine Person unerlaubt Videos von anderen mit Stimmen auf seine Webseite hochladen?

LuchsLu  13.06.2022, 14:13

Sidn eure Gesichter auf dem Video zusehen und was für eine website ist das?

Pony0
Fragesteller

Nein Gesichter sind nicht zu sehen aber unsere Stimmen hört man und man sieht in dem Video die Zeichnungen meiner Freundin und wegen der Webseite ich habe keinen Link

3 Antworten

Die unerlaubte Veröffentlichung der Zeichnungen könnte eine Urheberrechtsverletzung darstellen, wenn die Zeichnungen Werksqualität i.S.d. UrhG erfüllen (schöpferische Höhe).

Wenn die Stimmaufnahme heimlich bei einer privaten Konversation angefertigt wurde, dann dürfte sowohl diese Anfertigung an sich als auch das Verwenden auf der Webseite strafbar sein. (§ 201 Abs. 1 Nr. 1, 2 StGB)

Wenn ihr runter gemacht bzw. beleidigt werdet dürfte das weiterhin eine strafbare Beleidigung darstellen.

Wenn du dem Ersteller habhaft wirst würde ich ihn auffordern, die Webseite runter zu nehmen und die verwendeten Daten zu löschen, andernfalls wirst du von ihn begangenen Straftaten zur Anzeige bringen.

Unabhängig davon ob er die Webseite dann löscht kannst du bzw. deine Freundin entscheiden, Strafanzeige zu stellen oder auch nicht.

Jenachdem wo die Webseite gehostet wird ist es auch möglich über den Hoster eine Löschung zu erwirken; wenn er sich beim richtigen (oder eher falschen Hoster?) hostet kann das aber auch quasi unmöglich sein.

Pony0
Fragesteller

Also ich habe keine Ahnung ob da ein horster dahinter steckt bei der Webseite ich weiß nicht so viel die Person wird die Webseite nicht löschen auch wenn man sie auffordert denkt eh sie ist der größte Macker und die Person hat nur als eigener auf seinen Server bei der Webseite Zutritt damit hat die Person auch geflext und wie soll ich die Person anzeigen wenn ich nur ein Bild habe von ihrem Gesicht bei Nachfrage das war nicht auf illegalerweise der zeigt sich in seinen youtube Videos selber dementsprechend habe ich das auf legalem Wege bekommen aber das reicht nicht um die Person anzuzeigen die Polizei in meiner Stadt macht nichts selbst wo es gestalkt wurde hat die mich im Stich gelassen und man braucht eigentlich sogar die komplette Adresse dieser Person um überhaupt eine Anzeige zu erstatten geht's auch ohne Adresse ich habe mich mal einen echten Namen der Person und wegen der Webseite da könnte ich über Instagram Bilder schicken weil ich habe Screenshots sogar von den beleidigenden Text ginge bei mir

asdundab  13.06.2022, 14:39
@Pony0

Du kannst auch gegen eine unbekannte Person Anzeige erstatten. Polizei und StA sind auch zur Annahme von Anzeigen verpflichtet und dürfen dich nicht abweisen.

Wenn du die Person aber nicht identifizieren kannst kann es praktisch tatsächlich recht schwierig werden, da der Aufwand der StA dazu bei kleineren Vergehen häufig zu groß ist und sie das Verfahren entsprechend einstellt, weil die Person nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand zu ermitteln wäre.

Nichtsdestotrotz würde ich es dennoch versuchen, evtl. hast du ja Glück. Trage dazu am Besten alle Internetkonten und -adressen vom Täter zusammen die du hast (Youtube, Instagram, die Webseite, das Bild, usw.), damit erhöhst du die Chancen, daß er identifiziert werden kann. Insb. wenn er für die Webseite eine .de Domain regestriert hat könnte man evtl. über die DENIC die dort von ihm angeben Daten herausfinden, sofern er dort seine echten Daten angegeben hat. Sammle des Weiteren die Links zu den Videos bzw. Inhalten, in denen ihr beleidigt werdet und lege diese mit vor.

Ohne die näheren Umstände der Webseite zu kennen ist es schwer zu sagen, ob sich da bzgl. Löschung was erreichen lässt.

Mache eine polizeiliche Anzeige wegen Mobbing.

Viel Erfolg und alles Gute.

Pony0
Fragesteller

Wenn die Polizei in meiner Stadt kooperativ wäre könnte ich das machen aber die machen gar nichts wo ich mal gestalkt wurde die Polizei mich im Stich gelassen kann man das auch irgendwie online machen mit einer Anzeige nur ich habe nur ein Bild von der Person weil der sich selber in seinen youtube Videos gezeigt hat also habe ich auf legale Wege das Bild bekommen aber ich habe keine Adresse geschweige Wohnort

Nein dies ist natürlich nicht erlaubt. Außer du hättest die erlaubnis der person gegeben. Wenn nicht kannst du die Person auf Schadensersatz anzeigen

Pony0
Fragesteller

Die Erlaubnis habe ich der Person gar nicht gegeben auf gar keinen Fall und wie soll ich die Person auf Schadensersatz anzeigen wenn ich nicht mal die VfL Adresse habe und die Polizei in meiner Stadt nicht hilfsbereit ist