Ist es erlaubt, ein kampfmesser rumzutragen?

10 Antworten

Kommt darauf an. Wenn es tatsächlich eine Waffe lt. WaffG ist (z. B. Dolch), dann nicht. Wenn es einfach ein feststehendes Messer mit Max. 12cm Klingenlänge ist, was lediglich Hysteriker als Kampfmesser interpretieren, dann darf es geführt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie definierst Du ein "Kampfmesser"?

https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/messer/

Zitat:

In der Regel dürfen Messer, die im Waffengesetz unter Anlage 1 definiert sind, besessen, jedoch nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Sind diese Gegenstände grundsätzlich verboten, ist auch der Besitz untersagt.

In Deutschland nicht.

In Österreich schon sofern du kein Asylbewerber bist oder dich unzulässig im Bundesgebiet aufhältst.

Besitz ist in beiden Ländern ab 18.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

In einem verschlossenen Behältnis kannst du jedes Messer 'herumtragen', abgesehen von Messer, die als verbotene Waffen eingestuft werden (Butterflymesser, Fallmesser, Faustmesser, bestimmte Springmesser).

Nein, natürlich nicht!