Ist es empfehlenswert bei der gleichen MPU Gutachter Stelle die MPU zu machen, auch wenn man dort schon durchgefallen ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an WARUM man durchgefallen ist. Haben z.B. "nur" Abstinenznachweise gefehlt (die Aufarbeitung war aber okay), so ist es durchaus ratsam die MPU beim gleichen MPI zu wiederholen sofern die erforderlichen AN dann vorgelegt werden können.

Gab es mehrere oder sehr triftige Gründe für das neg. Ga ist es evtl. ratsamer es bei einem anderen MPI zu versuchen.

Übrigens: idR trifft man nicht zweimal auf den gleichen Gutachter.

Liegt das neg. Ga jedoch in der FS-Akte ist es egal bei welchem MPI man die MPU wiederholt...

LauraYupp
Fragesteller

Es war ein fachärztliches Gutachten was ich nicht bestand, Unterlagen hätten gefehlt , würden nicht eingereicht(angeblich) und die Kommunikation war "ausreichend" .

Es sollte ein zweites Gutachten stattfinden, ich hatte aber kein geld mehr und habe auf meinen Führerschein freiwillig verzichtet, jetzt habe ich genug geld,nmuss aber soweit ich weiss eine MPU machen, so stand es in einem Brief.

Ist es dann ratsam zur gleichen zu gehen, desweiteren habe ich nicht in die Führerscheinakte geguckt, weil ich nichts davon wusste.

nancycotten  02.10.2020, 04:22
@LauraYupp

Ging es um Alkohol oder Drogen? Wenn es um ein FÄG ging und du nun die notwendigen Unterlagen zusammen hast, spricht nichts dagegen die MPU beim gleichen Institut zu machen. Allerdings ist es nicht ganz einfach dies ohne weitere Infos zu beurteilen. Wenn du Lust hast kannst du mal ins (von PeterLammsfelde) angesprochene MPU-Forum schauen, der Link dafür steht hier auf meiner Profilseite. Dort bekommst du viele Infos zum Thema und kannst auch Fragen stellen.... :-)