Ist es einfacher ein Junge zu sein oder ein Girl?

8 Antworten

Kann man eigentlich nicht sagen weil jeder was anderes behauptet ich sehe das beide gleich schwer ist und das beide ihre vor und Nachteile haben

Glaub ich nicht, dass etwas leichter ist, aber eben anders.

Stehpinkeln - Ok - ist praktisch, dafür haben Girls aber keinen Ständer in unpassenden Situationen. Ist irgendwie ausgleichend. Dafür kommt natürlich so was wie die Geburt usw - wieder nicht besser oder schlechter.

Leistungsdruck: den macht man sich zum Teil auch selbst. Es gibt Girls ;-), die sind jahrelang Bundeskanzler, aber auch Boys, die sich per Bürgergeld ernähren lassen und umgekehrt.

Hübsch und so: auch da wieder: ich find halt Frauen attraktiver als Männer - die andere Seite kenne ich nicht, dürfte aber auch nicht anders sein.

Hmmh - vielleicht die Beeinträchtigungen von Frauen (ggf weniger Lohn, Einfluss) - ist aber wieder vom Einzelnen abhängig.

Oder dann - das kenne ich gut: Problemlösungs-Strategien. Männer grübeln oft und einsam, bis sie die Lösung haben, Frauen machen sich einen schönen Kaffee und Kuchen und diskutieren das in der Gruppe (kenne ich wirklich - natürlich nicht immer). Die Ergebnisse sind aber vergleichbar. Wieder nichts.

So gesehen: Keiner hat einen wirklichen unfairen Vor- oder Nachteil. (Subjektiv!)

SchakKlusoh  17.11.2024, 19:40

Stehpinkeln fällt dir als Erstes ein - sorry, aber das ist lächerlich!

Männer grübeln oft und einsam, bis sie die Lösung haben

Richtig, Männer lösen Probleme.

Keiner hat einen wirklichen unfairen Vor- oder Nachteil. (Subjektiv

Das ist falsch. Lies bitte meine Antwort.

Mädchen haben es leichter.

Mädchen werden schon als Babies von ihren Eltern fürsorglicher behandelt als Jungen. Jungen werden öfter bestraft und gemaßregelt.

Mit weiblichen Babys wird mehr gekuschelt, Mädchen bekommen mehr Streicheleinheiten als kleine Jungen. Offenbar werden Mädchen unbewusst zärtlicher behandelt, nicht nur von den Eltern, sondern auch von anderen Familienmitgliedern und Erwachsenen.

https://www.eltern.de/baby/9-12-monate/jungen-maedchen.html

Mädchen werden bereits in der Schule besser gefördert und haben deshalb die besseren und höheren Schulabschlüsse. Lehrer und Lehrerinnen, das ganze Schulsystem bis hin zur Universität, benachteiligt Jungen und bevorzugt und fördert Mädchen.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/geschlechter-studie-schulen-benachteiligen-jungen-massiv-a-612997.html

In der Schule sind Mädchen besser und Jungen das schwache Geschlecht. Wirklich? Ein Bericht des Bundesbildungsministeriums zeigt, dass Jungen bei gleicher Leistung oft schlechtere Noten erhalten - und damit auch für unangepassteres Verhalten bestraft werden.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schul-untersuchung-jungen-werden-bei-den-noten-benachteiligt-a-524828.html

Jungen stellen die meisten Schulabbrecher, sie erreichen weniger oft höhere Schulabschlüsse. Das verdirbt vielen das ganze Leben.

Die Schule und die Lehrer orientieren sich an weiblichen Bedürfnissen und stufen männliches Verhalten als störend und krankhaft ein. Jungen bekommen deshalb öfter eine falsche medizinische Diagnose und werden medikamentöse "still" gehalten.

Die Pubertät von Jungen läuft anderes ab als die von Mädchen, aber darauf nehmen Schule und Gesellschaft keine Rücksicht.

Die Sexualität von Jungen und Männern wird als schmutzig, aggressiv oder übergriffig empfunden.

Es ist für Mädchen und Frauen viel einfacher sich sexuell auszuleben als für Jungen und Männer.

Es gibt spezielle Beratung, Hilfestellen, Veranstaltungen, Schutz"räume" usw. für Mädchen. Es gibt viel weniger Angabote für Jungen.

Mehr Jungen als Mädchen begehen Selbstmord. Mehr Männer als Frauen begehen Selbstmord.

Männer machen die meisten wichtigen Tätigkeiten. Sie planen, bauen und betreuen die Infrastruktur des Landes.

Weil Männer fast alle schweren und gefährlichen Dinge machen, werden viel mehr Männer als Frauen berufsunfähig, sterben viel mehr Männer im Beruf oder an Berufskrankheiten

-----------------

Downvoting ohne Kommentar ist feige!

Teddydogi  17.11.2024, 19:40

Und was ist zum Beispiel mit der Bezahlung von Männern und Frauen? Ich möchte keinen Streit anfangen, aber ich finde beide Seiten haben es beide gleich schwer/leicht :).

SchakKlusoh  17.11.2024, 19:48
@Teddydogi

Männer und Frauen bekommen für die selbe Arbeit auch das gleiche Gehalt. Alles andere wäre gegen Grundgesetz, AGG und Tarifverträge

Das Gender Pay Gap ist eine irreführende Statistik. Dabei werden nicht die Gehälter von Frauen und Männern verglichen, die die selbe Arbeit machen, sondern Gehälter unterschiedlicher Berufe.

• Frauen wählen andere Berufe als Männer. Aus verschiedenen Gründen werden GUBA-Berufe (Gesundheit, Umsorge, Bildung, Administration) schlechter bezahlt als MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und Handwerksberufe.
  • Frauen arbeiten weniger in Schichtarbeit (+Zulagen) als Männer.
  • Frauen machen weniger Überstunden (+Zulagen) als Männer.
  • Frauen machen weniger Sonn- und Feiertagsarbeit (+Zulagen).
  • Das Gender Pay Gap rechnet Stundenlöhne, deshalb ist es irrelevant wieviel Stunden man arbeitet, auch bei Teilzeitarbeit.
SchakKlusoh  17.11.2024, 19:49
@Teddydogi
aber ich finde beide Seiten haben es beide gleich schwer/leicht

Nachdem ich hier eine ganze Liste aufgezählt habe, wie Jungen benachteiligt werden?

Du machst Witze?!

Wo haben es Mädchen denn schwer? Bitte Beispiele.

SchakKlusoh  17.11.2024, 20:30
@Teddydogi

Ich habe Fakten. Du hast eine Meinung, aber keine Fakten. Können wir uns darauf einigen?

Tinabaumann742  18.11.2024, 11:50

Ich denke immernoch dass es bei beiden Seiten vor und Nachteile gibt.

Wusstest du, dass Frauen solche Berufe von Anfang an ausgeredet werden? Sowohl von Lehrern, Familie, Freunde, als auch von Männern in dem Beruf selbst...? ✨

SchakKlusoh  18.11.2024, 23:42
@Tinabaumann742

Das kann vorkommen. Das passiert aber auch Jungen.

Bewerbungen von Männern werden öfter abgelehnt als die von Frauen. Männer werden bei Bewerbungen (gerade bei frauentypischen Berufen) weniger berücksichtigt, weil viel Firmen eine DEI-Politik haben und Frauen bevorzugen.

In einer Studie wurde gleiche Bewerbungen einmal mit einem Männernamen und einmal mit einem Frauenamen für die gleiche Stelle abgegeben. Frauen wurden 40% öfter zum Gespräch eingeladen.

Bsp.: https://jugendhilfeportal.de/artikel/junge-maenner-bei-frauenberufen-im-nachteil

Wenn Männer mit Kindern umgehen, stehen sie immer unter Verdacht böse Absichten zu haben und sie müssen daran denken, sich gegen Unterstellungen und mögliche Falschbeschuldigungen zu schützen.

Ist ausgeglichen. Ich glaube ob es einfach ist zu leben, liegt nicht am Geschlecht. Sondern an der Erziehung und Lebensbedingungen die man hat :).

LG ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile meine Meinungen und Erfahrungen gerne mit euch ✨

SchakKlusoh  17.11.2024, 19:37
Sondern an der Erziehung und Lebensbedingungen die man hat.

Richtig und beides ist einfacher für Mädchen.

Lies bitte meine Antwort.

Was die Akzeptanz und Unterstützung der Gesellschaft angeht: eindeutig das Girl.