Ist es eine Sünde wenn ich meine Freunde aus Spaß beleidige wenn wir das alle listig finden und keiner dadurch verletzt wird?

5 Antworten

Wurde jemand verletzt und er steht nicht dazu - das ist es eine Sünde, die Du begangen hast.

Wenn der, dem der Streich gespielt wurde, es auch lustig fand, war es ja ein Spaß für alle. Ansonsten nun mal ein Spaß nur für ein paar auf Kosten eines anderen. In einer Freundschaft kann man das durchaus akzeptieren. Ob es das wert ist, kannst du dir selbst überlegen indem du dir vorstellst, du seist der, dem die Beleidigung galt.

Ja (Mt.19,19; Jak.3,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es allen gefällt und kein Dauerzustand wird, ist es Haushalt-Kabarett.

Du weißt nicht, ob sich nicht doch einer verletzt dadurch fühlt und nur so tut als würde er es lustig finden.