Ist es eine Lepidopteraphobie?
Seit dem ich klein bin und denken kann mag ich Schmetterlinge überhaupt nicht. Ich finde die irgendwie ekelhaft und bin als kleineres Kind jedes Mal vor denen weg gelaufen, als wenn es bösartige Wespen wären. Hab' gerade aus Langeweile nach einer Phobie vor Schmetterlingen gegoogelt und bin auf die Lepidopteraphobie gestoßen. So wie's dort berichtet wird, dass man echt Panikattacken bekommt und sonstige extreme "Symptome" zeigt, hab' ich nun auch wieder nicht. Ich mag diese Vieher einfach nicht und mir wird 'n bisschen mulmig beim Anblick auf relativ große Motten. Bei großen Schmetterlingen finde ich's auch nicht wirklich "cool", aber wenn's wirklich um große Vieher geht, finde ich die Motten wohl schlimmer. 😅 Kann man das trotzdem irgendwie als Lepidopteraphobie anerkennen oder muss es wirklich zu solchen, meiner Meinung nach, extremen Symptomen und Verhaltensweisen kommen beim Anblick von Schmetterlingen kommen? Könnte es eigentlich auch andere Gründe geben, warum ich, seit ich denken kann, Schmetterlinge überhaupt nicht mag und vor ihnen früher weggerannt bin? LG
2 Antworten
Es gibt verschiedene Arten und Ausprägungen von Ängsten. Und woher deine Angst herrührt kann ich dir logischerweise nicht sagen. Es könnte ja sein, dass du mal von einem Schmetterling derbe erschreckt wurdest als er an dir vorbei geflattert ist und du dir vor Schreck den Kopf gestoßen oder dir deinen Knöchel verstaucht hast. Wäre eine Möglichkeit von vielen.
Wenn du mit dieser Angst leben kannst, brauchst du nichts unternehmen. Solltest du aber viele Schmetterlinge in deiner Wohngegend haben, und deine Lebensqualität damit eingeschrenkt sein, rate ich dir einen Fachmann aufzusuchen (Psychologen). Mit Hilfe von Therapien oder in Einzelfällen auch mit Hypnose kann man die Angst bekämpfen.
Ich kenn das Gefühl was du hast,bei mir artet es eher in Respekt vor den zarten Lebewesen aus,aber bei riesigen Teilen,wie dem Atlasfalter,würd ich eher aus dem Zimmer hechten und die Tür zubatschen,auch wenn der Falter mir nix machen würde.
Das man Ekel vor bestimmten Insekten hat,ist normal. Man muss sie nur kennen lernen und sich oft in der Natur aufhalten.