Ist es egal welches Gehäuse ich nehme?

8 Antworten

gehäuse haben max mainboard größen, das heißt du musst gucken ob mainboard gpu und so auch reinpasst. Das gehäuse sollte auch kein müll sein, also gute qaulität

Ich finde es mittlerweile auch wichtig, dass man die Komponenten ohne Schrauben ein und ausbauen kann.

Theoretisch kannst du jedes Gehäuse nehmen dass den Maßen entspricht, sprich genug Platz für Mainboard und GPU hat.
Jedoch ist auch zu empfehlen ein Gehäuse mit genug Luftzug zu wählen, da dies die Leistung beeinträchgen könnte.
Ein paar Empfehlungen meiner Seits wären das Meshify C oder die Dark Base und Pure Base Gehäuse von be quiet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Mainboard hat verschiedene Größen: ATX, m-ATX, µ-ATX, E-ATX,... Dabei solltest du achten, ob diese in das Gehäuse reinpassen.

Ebenso passt nicht in jedes Gehäuse sehr große/lange Grafikkarten.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein das ist nicht egal.

Mainboard muss passen, grafikkarte muss passen, kühlkörper muss passen, sind die wichtigsten punkte

fragSnerol
Fragesteller

Wie kann ich das gucken?

SparkT7  18.05.2020, 15:21
@fragSnerol

Online findest du bei so ziemlich allen Seriösen Herstellern die Maße.
Einfach das Gehäuse googlen und bei den Spezifikationen auf die Maße, diese kannst du dann mit den anderen teilen Abgleichen.