Ist es Berührungsangst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eventuell weil du körperkontakt jetzt nach der Beziehung mit was anderem verbindest als vorher und es jetzt als störend empfindest wenn jemand körperkontakt aufbaut der nicht auf dem level mit dir ist dass das für dich akzeptabel wäre berührt zu werden.

kann sowohl davon kommen dass du negatives damit verbindest aber kann auch davon kommen dass du positives damit verbindest und dadurch dir Berührungen etwas heiliges sind was du nicht mit anderen teilen willst

So oder so aber völlig okay denn dein Körper hat niemand zu berühren dem du nicht die Erlaubnis dazu gibst (abgesehen mal von extrem Situation wenn’s zum Beispiel ums Leben retten oder Ähnliches geht)

Hat dein Freund dich oft berührt? Auch an den Schultern und sowas.

Lulu202009
Fragesteller

Ja. Aber bei ihm war alles immer okay. Also hatte die "Ängste" auch schon wöhrend der beziehung bei anderen menschen.

eher nicht. Eher unterbewuste flashbacks die dich an deinen ex erinnern was deinem bewustsein anscheinend nicht gefällt.

Woher ich das weiß:Recherche

Berührungsängste sind das schon - du beschreibst es ja auch so.
Hattest du negative Erfahrungen diesbezüglich mit dem Ex-Freund?

Lulu202009
Fragesteller

Er hat mich kie geschlagen oder so. Aber mit meinem ex war vieles negativ und viel mit mich psychisch fertig machen.

Tamtamy  04.06.2021, 21:45
@Lulu202009

Dann reagierst du sozusagen wie ein 'gebranntes Kind'.
Die Sache ist (leider) noch nicht verdaut ...