Ist es angeboren, wenig Empathie zu haben?

3 Antworten

Kann angeboren sein. In den allermeisten Fällen ist es aber einfach nur ne Lebensphase, die fast jeder einmal hat.

Realist. Das ist alles. Dabei ist nichts krankhaftes zu spüren.

Splissie
Fragesteller

Genau. Rational, statt emotional

HawkeyeDZoro  22.05.2024, 01:23
@Splissie

Das ist es... Ich sag aber mal so viel, damit du weißt worauf du dich einlässt. Meine Freundin ist letzte Woche gestorben, wobei, vielleicht auch vorletzte Woche oder früher, weil ihre Tochter mir nicht mehr geschrieben hat und ich wusste, dass sie krank ist (ich sag jetzt mal nicht welche Krankheit). Tatsächlich hat sich ihr Schwager bei mir letzte Woche gemeldet und hat mich gebeten meine regelmäßigen Nachrichten sein zu lassen. Hab es auch sein gelassen, naja, aber was tut man nicht alles als Realist. Tod und weitermachen, selbst wenn ein Familienmitglied stirbt. So ist das.

Empathie ist meistens angeboren. Ich habe eine Menge davon, aber in deinem Beispiel, dass ein Baby in ein Gesicht fasst, da empfinde ich auch nichts besonderes. Empathie ist ein bisschen was anderes...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung