Ist Erziehung eine rein individuelle Angelegenheit?

2 Antworten

Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe und ich kann hier kurzfristig keine umfassende Stellungnahme abgeben, aber als ein Kontrapunkt fallen mir mit der Erziehung überforderte Eltern ein. Seelische und körperliche Missachtung oder Misshandlung führen dann dazu, dass Kinder in Heimen oder bei Pflegeeltern untergebracht werden müssen. Umfassende Informationen zu diesem Thema gibt es sicher bei Jugendämtern und bei Pflegeelternverbänden (https://www.pfad-bv.de/).

Ein wesentlicher Grund, warum der Schwerpunkt der Erziehung bei den Eltern liegt, liegt an der "Erziehung" der Kinder während des Nationalsozialismus.

Ich verstehe die Frage gar nicht. Wenn man ein Individuum (das eigene Kind) erzieht ist das natürlich individuell. Oder geht es um Außeneinflüsse, wie gesellschaftliche "Zwänge" ?

Apober  01.09.2022, 21:14

Wenn ich 20 Kinder gleichzeitig mit dem gleichen erziehe ist es nicht individuell. Aber, wo gibt es das, außer bei der Bundeswehr ? ;-)

aloevera0
Fragesteller

Ich soll dazu Stellung nehmen ob Erziehung eine rein individuelle Angelegenheit ist oder nicht. Dazu muss ich erst pro (es ist individuell ) und contra (es ist nicht individuell) Beispiele aufzählen und am Ende meine eigene Meinung sagen.

Apober  01.09.2022, 21:36
@aloevera0

Also, ich habe mein Kind, angepasst auf ihren Typ Mensch erzogen. Man muss auf die Bedürfnisse des einzelnen eingehen. Natürlich mit den Konventionen, die unsere Gesellschaft so mitbringt. Da kann auch eine Erzieherin in der Kita nichts dran ändern.