Ist Erfolg glückssache oder harte Arbeit?

6 Antworten

Je nachdem wie u Erfolgreich werden willst z.B. willst du Fußballer werden musst du eine weile Trainieren um gut zu werden oder wenn du Besitzer einer Firma sein willst dann musst du lange nachdenken und auch viel Sparen. Bei Messi war es so das er der beste von allen war, weil vllt. damals alle anderen Kinder das nicht so ernst genommen haben oder unsportlich waren.

das kann man nicht entweder-oder beantworten.

es gibt viele leute, die hart gearbeitet haben, und erst nach ihrem tod die anerkennung bekamen z.b. van gogh oder tesla. und auch heute arbeiten viele leute hart z.b. in der altenpflege und kriegen nicht so arg viel dafür. reinigungspersonal wird teils sogar verächtlich gemacht dafür, dass sie es für die öffentlichkeit sauber halten, obwohl die öffentlichkeit ziemliche schweinereien macht.

und andere die werden reich, weil sie "zur rechten zeit am rechten platz standen". und sind dafür hoch angesehen, weil sie ihren reichtum zu lasten der angestellten, die schlecht bezahlt wurden/werden, zusammengerafft haben. beispiele dafür wären bezos und rockefeller, die "großzügig" ein teil von dem spenden, was sie vorher an steuern und gehältern "gespart"/abgezockt haben.

eine mischung aus beidem, anstrengung und glück, ist sicher am wirkungsvollsten.

Das Glück ist mit dem Tüchtigen. Wer fleißig ist und sich bemüht, der kann das Glück besser nutzen.

Ich denke in erster Linie müssen Erfolge hart erarbeitet werden, sie fallen ein nicht

in den Schoß. Hat man ein gutes Hinterland(Familie / Freunde / Bekannte ) ist das

eine gute Basis schneller um zum Erfolg zu kommen., die wird noch verstärkt wenn

der Wille da ist den Erfolg(das Ziel) zu erreichen.

Der grösste Faktor ist erstmal in welche Familie mit welchen Genen du geboren wurdest. Als jemand in Afrika ist vieles schonmal nicht möglich. Da sterben die Kinder ja oft sofort. Ansonsten Glück und viel harte Arbeit