Ist Englisch auf der FOS viel schwerer?

6 Antworten

Nein, meistens werden alle SuS zu Beginn der FOS in Englisch eh erst mal auf einen Stand gebracht mit Zeitenwiederholung usw. Das schaffst du sicherlich mit Aufmerksamkeit, Einsatz und Fleiß.

Also ich finde das ist überhaupt nicht schwer. Ist so eigentlich wie auf der Realschule

Ist genauso wie auf der Realschule, jedenfalls bei uns. Also ich finde, dass es nicht schwerer als auf der Realschule ist.

Also ich hab letzten Monat meine Abschlussprüfung geschrieben. Mache FOS berufsbegleitend zur Ausbildung und kann sagen, dass es nicht (sofort) schwerer wird. In der Prüfung mussten wir, Textanalyse also lesen und dazu Fragen beantworten, ein Dialog hören und dazu fragen beantworten, eine Mediation und ein Comment schreiben. Also alles halb so wild ;)

Es ist weitaus schwieriger und komplett anders als auf der Realschule, da du nun mit dem Lernen von Grammatik und vorgegebenen Vokabellisten durchbist. Jetzt musst du dir die Bedeutung neuer Texte freestyle zusammenreimen.

So war es bei uns (FOS Bayern).

daniH1997
Fragesteller

Hey, was erwartet mich dann und denkst du ich könnte es schaffen habe jetzt im Halbjahreszeugnis eine GUTE 3 (Auch BAYERN)

Drainage  18.02.2015, 13:30
@daniH1997

Comment (quasi Miniminivariante der Erörterung aus Deutsch), Statistiken beschreiben, Mediation (also einen deutschen Text ins Englische übersetzen) und eben neue Texte verstehen, bei denen du im Normalfall nicht alle Wörter kennst.