Ist Eishockey der gefährlichste Sport?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

EINER der gefährlichsten aber nicht DER gefährlichste weil, 70%
Ich denke nicht 30%
Ich stimme zu, Eishockey ist der gefährlichste 0%

5 Antworten

Ich denke nicht

Als alter Eishockeyfreak vermute ich mal, dass es nicht die gefährlichste Sportart schlechthin ist. Allerdings kommt es leider immer wieder mal zu solchen Horrorunfällen wie in neulich Sheffield. Nach meiner langjährigen persönlichen Erfahrung mit diesem Sport wird allerdings nach wie vor eine Gefahr stark unterschätzt, und zwar die (Langzeit-)Folgen von Gehirnerschütterungen. Diese haben oft drastische Auswirkungen auf das Leben der betroffenen Spieler (siehe z.B. Stefan Ustorf in Deutschland) und führen oft zu Komorbiditäten wie Alkoholismus bis hin zum Suizid, so vor einigen Jahren bei drei relativ jungen Spielern in der NHL. Doping wird übrigens im Eishockey noch nicht ausreichend überprüft. In diesem Zusammenhang ist meines Erachtens bspw. der plötzliche Zusammenbruch mit Todesfolge eines jungen Spielers in der KHL zu sehen.

EINER der gefährlichsten aber nicht DER gefährlichste weil,

...American Football existiert. Da geht es ja praktisch nur um's Hauen und Stechen unter den Spielern, außerdem sind dort kaum Spieler am Körper geschützt (außer vlt. am Kopf). Ansonsten würde ich dir aber zustimmen, Eishockey beinhaltet viele Gefahren (wie bereits erwähnt).

EINER der gefährlichsten aber nicht DER gefährlichste weil,

es gibt noch andere die ebenfalls sehr riskant sind, American Football, UFC, Boxen, Wrestling und Extremsportarten wie Klettern auf 100m hohe Gebäude etc.

EINER der gefährlichsten aber nicht DER gefährlichste weil,

Da Du nach Sport und nicht nach Mannschaftssport gefragt hast ist es natürlich nicht der gefährlichste Sport. Das dürften eher Basejumper und Wingsuite Flieger sein. Wahrscheinlich ist auch American Football als Mannschaftssport gefährlicher. NFL Profis haben eine Lebenserwartung von unter 60 Jahren, weil das Hirn so geschädigt wurde.

Woher ich das weiß:Recherche
EINER der gefährlichsten aber nicht DER gefährlichste weil,

z.B. Rugby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache täglich Sport.