Eishockey mit 14 anfangen?

4 Antworten

Von Experte Nickes19 bestätigt

Also ich denke mit dem Profisport wird es nichts mehr... (ausnahmen gibt es immer)... meine Trainer meinten immer du musst mit 17 Jahren auf einem gewissen Stand sein um zu den besten gehören zu können (also das ist dann nur der Grundstein)... für die Ligen hier ist es bissl anders... also DEL und DEL 2 so gut wie unmöglich... realistischer halte ich es das du es in ein Regionalliga Team schaffst maximal eines der schlechteren Oberliga Teams (aber eigentlich auch unwahrscheinlich)... Das liegt ganz einfach an der fehlenden Erfahrungen... Man sagt ein Eishockeyspieler braucht 10 Jahre an Ausbildung (also umgerechnet an Tagen an denen er was für den Sport macht --> also ohne freie Tage) Du musst aller spätestens mit 20 dann in ein Oberliga Team kommen ansonsten ist es eigentlich vorbei... umso niedriger das Niveau desto mehr Spieler gibt es die dem Niveau entsprechen... und vor allem kommen jedes Jahr neue Spieler hoch die das mind. Niveau haben... Also wenn du anfangen willst dann jetzt und dann gilt es ran zu klotzen und keine halben Sachen zu machen... Und vor allem heißt das vieles andere hinten dran zu stellen (auch Schule, Familie und Freunde), denn im Profisport hast du dann Training wenn andere am 2. Weihnachtsfeiertag zu Hause bei der Familie sind... wenn du dann in einem Verein spielst der 4h weg ist und am 23. Abend dein letzte Auswärtsspiel hast, dann lohnt es sich gar nicht zur Familie zu fahren... Was ich sagen will, als Profi hast du an kaum einem Wochenenden, zu Geburtstagen oder Feiertagen Zeit... In der Oberliga ist der Gehalt eigentlich kaum Lebenswert (für junge Spieler)... und dann gibt es auch nur 8 Monate Gehalt (wegen Sommerpause)... dann wirst du auch ganz schnell abgeschrieben wenn du keine Leistung bringst oder wenn du dich doll verletzt hast... Es lastet gerade im Profisport sehr viel Druck auf dir und die Fans können einem auch ordentlich zu schaffen geben...Es ist im Profibereich auch wirklich mehr der Beruf als Hobby...

SO... und solltest du jetzt immer noch Eishockeyprofi werden wollen denke ich hast du sogar noch eine sehr gute Chancen ^_^
einige DEL oder DEL2 Spieler haben erst mit 12 angefangen und sind trotzdem hoch gekommen... wichtig ist dein Mindset, dein absoluter eiserner Wille und das du bereit bist einiges dafür zu Opfern... sportlich bist du und ich denke ein Grundverständnis für den Sport hast du auch... Du wirst am Anfang auch noch merke das dir bestimmte Jahre fehlen (gerade zu denen die mit 3 angefangen haben), aber wenn du trotzdem immer weiter machst und dabei bist wird auch das besser... und selbst wenn es nichts wird oder du dich später gegen Eishockey entscheidest... du hast es wenigsten versucht und vor allem ist es mit Sicherheit eine sehr sehr geile Zeit... :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frager638
Fragesteller

Ich habe einen Freund der im Jugend Nationalteam spielt er hat gesagt ich sollte es mal probieren da ich wie er sagt potenzial habe

Glacialis  13.01.2024, 17:49
@Frager638

Probieren ist schön... aber wenn du Profi werden willst musst du es wirklich sehr doll wollen... vor allem mit 14...

Frager638
Fragesteller
@Glacialis

Wie soll ich es mit der Ausrüstung machen wenn ich keine habe?

Glacialis  13.01.2024, 17:52
@Frager638

Uhr... das ist anfangs echt teuer... noch geht es aber ab u17 wird es sehr teuer... da brauchst du auch Equipment das schon zu dem Top Zeug gehört... vielleicht fragst du mal ob du das iwo ausleihen kannst.. wenigstens für den anfang... dann kannst du langsam nach und nach dein eigenes anschaffen... wird aber sehr teuer und ist seeehr viel...

Glacialis  13.01.2024, 17:53
@Frager638

Für den Anfang reich auch gebrauchtes... bei Schlittschuh und Schläger würde ich dir aber raten wirklich gutes zu holen und das auch von Anfang an...

Natürlich kannst Du noch anfangen.

Aber zur Profikarrierre wird es mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr reichen.

Aber grundsätzlich macht es sehr viel Spaß. Und wer weiss schon wie talentiert Du bist und was dann ergibt.

Man kann immer mit einer Sportart anfangen. Selbst immer Profi Sport gibt es welche die erst spät angefangen haben. Das einzigste wäre noch zu beachten, wie du gebaut bist. Also ob du beim Kontakt standhaft bist oder gleich weg fliegst.

Frager638
Fragesteller

Ich bin sehr sportlich und vom körperbau auch groß und stark

HerrWilliams  13.01.2024, 13:30
@Frager638

Dann sollte das gut klappen. Wird schwierig aber nicht unmöglich Profi zuwerfen , wenn du das überhaupt werden willst.

Für eine Hobbymannschaft kann es noch klappen. Und der Spaß ist ja auch das wichtigste. Für eine Profikarriere ist es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit zu spät.