Ist eine westerngitarre zu laut?

9 Antworten

Das kommt auf deinen Mietvertrag und die Hausordnung an.

Die Frage ist nicht wirklich zu beantworten. Aber meine Tendenz wäre: Nein, nicht tzu laut.

Einerseits gibt es im Mietrecht die schon erwähnten Ruhezeiten. Andererseits hast Du das Recht auf eigene Entfaltung. Drittens kann man eine Western laut, aber auch gemäßigt laut oder gar leise spielen. Viertens gibt es Hilfsmittel, die auch bei hellhörigen Häusern die Lautstärke reduzieren helfen. Such' mal nach "Soundhole Cover und /oder Feedback Supressor" für Westerngitarren.

kommt auf die Hausordnung an, wenn da nichts steht kannst du bis 22 Uhr auch lauter spielen

Was steht in Deiner Hausordnung? Nur das ist wichtig. Wenn da was von "Zimmerlautstärke" steht, dann frag mal andere, ob die es zu laut finden.

Die Stahlsaiten sind unverstärkt relativ leise. Bei Western Acoustic mit Tonabnehmer & Spielen über eine Combo ist es natürlich lauter und man könnte über Kopfhörer spielen

Unverstärkte Musik wie Klavier etc ist zumind 2 Stunden zu dulden