ist eine Vesper eine Abendmesse?

4 Antworten

Eine Vesper ist eine eigene Form von Gottesdienst. Sie wird am Abend gebetet und gehört in den Bereich des Stundesgebets, das z.b. Mönche jeden Tag in ihrer Gemeinschaft sprechen.

Die Vesper besteht hauptsächlich aus Psalmen, hinzu kommt eine Lesung aus der Bibel und das "Magnificat".

Die Vesper ist entweder eine in Süddeutschland so bezeichnete Mahlzeit oder ein Gebet am (frühen) Abend.

Gruß Matti

Nein, sondern eine Brotzeit die man sich unterwegs mitnimmt.

Kaenguruh  08.03.2023, 13:57

Aber auch ein kurzer Abendgottesdienst.

Eine Vesper ist ein Abendgottesdienst ohne Eucharistiefeier, also ohne Kommunion.