ist eine vape gut oder schlecht beim einschlafen?

4 Antworten

Habe Monatelang vapes geraucht - ist der größte Quatsch. Ich schäme mich für mich selber.

James520
Fragesteller

ja das erklärt trotzdem nicht die frage

elfe46  09.05.2024, 22:43
@James520

Habe damals am Morgen ein total komisches Gefühl im Hals gehabt, als würde das liquid noch im Hals sein. Husten am Morgen. Abhängigkeit, wollte abends immer noch rauchen. Also: Nö, lass lieber.

GabHH  10.05.2024, 20:51

Naja... was du schreibst kann ich gut nachempfinden. Ich würde mir auch meine Gedanken machen, wenn ich ständig E-Zigaretten abfackeln 🔥 würde...

So eine Zweckentfremdung ist schon großer Quatsch...

Vermutlich kommt es auf deine Gewohnheiten an. Also, wenn du jeden Abend vorm Schlafengehen vapest, wird dir wahrscheinlich was fehlen, wenn du es nicht machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll die mitm Einschlafen zu tun haben? Sorry, aber da ist NICHTS drin, was dich müder oder wacher macht oder so....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Lubitz12321  10.05.2024, 00:27

Nikotin macht wach.

sunnymarie32  10.05.2024, 00:28
@Lubitz12321

nö... macht es nicht, da es sich auf die FUNKTION von bestimmten Nerventypen auswirkt.

sunnymarie32  10.05.2024, 00:37
@Lubitz12321

Nein, macht es nicht, das ist doch kein Aufputschmittel! Es dämpft einige Nerventypen und regt andere an und es sorgt für die Ausschüttung von Neurotransmittern!

sunnymarie32  10.05.2024, 01:33
@Lubitz12321

keine, die aufputschen oder wach machen, weil sie sich in der Wirkung gegenseituig behindern.

Lubitz12321  10.05.2024, 01:47
@sunnymarie32

Doch, eben auch aufputschende Neurotransmitter. Und dass sowohl 'beruhigende' als auch 'aufputschende' (Dopamin, Adrenalin) Neurotransmitter ausgeschüttet werden bedeutet btw nicht dass sie sich in ihrer Wirkung ausgleichen.

sunnymarie32  10.05.2024, 02:00
@Lubitz12321

du hast das Serotomnin vergessen, das sehrwohl ausgelichend auf das Dopamin wirkt...

Und,erzähl hier bitte nicht irgendwelche Stories, nach denen Nikotin dieses oder jenes tun soll oder auch nicht, wenn die Praxis - nennt sich auch /(LEBENS)ERFAHRUNG vieler Raucher und Nikotinkonsumenten - das einfach mal nicht hergibt.

Lubitz12321  10.05.2024, 02:06
@sunnymarie32

Serotomnin gibt es nicht.

Serotonin kann sowohl aufputschend als auch beruhigend wirken und wirkt sich auch auf den Melatoninhaushalt aus.

Das bringt aber alles nichts wenn der Cortisonspiegel an sich schon hoch ist.

Und auch so wird durch Nikotin nie exakt die Menge Serotonin ausgeschüttet um dem Dopamin genau entgegenzuwirken.

Was deine 'Lebenserfahrung' evtl. hergibt ist dass es sich ohne Suchtdruck besser schlafen lässt als mit, das wars dann aber auch 😂

sunnymarie32  10.05.2024, 16:03
@Lubitz12321

Serotomnin gibt es nicht. - danke fürs Klugscheißen...

Und auch so wird durch Nikotin nie exakt die Menge Serotonin ausgeschüttet um dem Dopamin genau entgegenzuwirken. - Herzlichen Glückwunsch.... jetzt hast du es begriffen. Durch Nikotin wird NICHTS so exakt ausgeschüttet/verursacht, das eine GENAU definierte Wirkung auftritt.

Nikotin wirkt

  1. dosisabhängig
  2. nach Ausgangslage/Veranlagung

anregend bzw. dämpfend auf Nerven, aber noch immer nicht aufputschend und/oder GENERELL wachmachend, so wie du es dir an Hand schicker Theorien einbildest.

Was deine 'Lebenserfahrung' evtl. hergibt - Meine???? Warum nur Meine ??? Das können dir viele viele viele Nikotinkonsumenten auch bestätigen.

ist dass es sich ohne Suchtdruck besser schlafen lässt als mit, das wars dann aber auch - ach ja... da sind sie wieder - die typischen dummen Vorurteile von Leuten, die sich ne eigene Meinung ohne das dafür nötige Wissen zusammenbasteln...

GabHH  10.05.2024, 20:47
@Lubitz12321
Nikotin macht wach.

Nein

Nikotin ist mengenabhängig wechselwirksam.

Das bedeutet, je nach Menge eine unterschiedliche Wirkung.

Nikotin ist eigentlich eine Stimulans. Das bedeutet, Nikotin kann die Aufmerksamkeit erhöhen. Es wirkt anregend, bei höherer Dosierung beruhigend.

Die Konzentrationsfähigkeit erhöht sich.

Das ist nicht gleichbedeutend mit einem Wachmacher, wie zb Koffein.

Abgesehen davon dreht sich die Frage allgemein um E-Zigaretten (engl Vape). E-Zigaretten, bzw dessen Liquid, enthält allenfalls wahlweise Nikotin. Davon wurde nicht geschrieben. Es verbleiben 2 Lebensmittelzusatzstoffe und Lebensmittelaromen. Diese 3 Stoffe verfügen über keinerlei dieser Eigenschaften.

Zurück zum Nikotin, was hier nicht abgefragt wurde...

Bist du müde, schläfst du ein, egal ob du noch ein paar Züge an einer E-Zigarette ziehst, auch wenn das Liquid Nikotin beinhaltet. Das ist bei Koffein anders...

Ich hab Mal ne Zeit lang vorm einschlafen noch im Bett gevaped, hat sich nicht gut mit dem Einschlafen vertragen