Ist eine überbetriebliche Ausbildung nur für behinderte?

4 Antworten

Hallo!

Wo hast du das denn her??

Ne, eine ÜBL ist Bestandteil der Ausbildung und soll Bereiche abdecken die vom auszubildenden Betrieb nicht geleistet werden können - so einfach!

Mit Behindert hat das nix zu tun!!

Schau mal hier: Überbetriebliche Ausbildung (ÜBL) - Handwerkskammer Düsseldorf (hwk-duesseldorf.de)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kuestenflueger  12.07.2023, 12:18

Ausserhalb [ Überbetrieblich] - an geigneter Ausbildungs-Stelle - machen Holzberufe z.B. ihren " Maschinenschein" - dann erst dürfe sie die im Betrieb bedienen ! Lageristen - machen da den Schein für "Flurförderfahrzeuge" = Gabelstapler z.B. , Maler lernen da Vergolden , farbiges gestalten , div. Spritztechniken [ die nicht jeder Betrieb braucht ].

herzilein35  13.07.2023, 15:08
@kuestenflueger

Nein überbetriebliche Ausbildung gibt es als Ergänzung zur betrieblichen Ausbildung in einigen Berufen. Beispielsweise bei der MFA Ausbildung. Google mal überbetriebliche Ausbildung MFA. Das wird alles oft verwechselt.

Nein, wie kommst du darauf?

Gerade in Handwerk oder Industrie kommt es vor, dass der Betrieb bestimmte Teile der praktischen Ausbildung gar nicht vermitteln kann, weil dies in diesem Betrieb nicht praktiziert wird.

Das lernt der Azubi dann in einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte.

Nein, die ist für alle, die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben - warum auch immer ... (liegt des Öfteren auch am Zeugnis)

Nein und du meinst garantiert außerbetriebliche Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr