Ist eine Rollex immer ein gutes Investment und wertbeständig?

4 Antworten

Nein, "immer" sowieso nicht. Es ist in den meisten Fällen einfach nicht gegeben.

Die meisten Leute blenden gerne aus, dass es eine starke Differenz zwischen Händlerverkaufspreis brutto Neuware und dem Händlerankaufspreis netto Gebrauchtware gibt. Die Wunschvorstellung, dass man dir die Tür einrennt und mit Geld um sich wirft, wenn du deine paar Jahre alte Uhr anbietest, wird in der Realität nur in sehr seltenen Fällen erfüllt (Comex, PanAm, militärisch usw., 50 Jahre alt und mehr).

Einige Modellvarianten mögen langsamer/prozentual weniger verlieren als andere Verbrauchsgüter, aber eine "Investition" ist dann doch etwas ganz anderes.

Es gibt keine Uhrenmarke, die wertbeständiger ist.

Viele Modelle sind so knapp und begehrt, dass man sie nur nach einer langen Wartezeit bekommt. Oder man kauft sie nur über einen sogenannten "Grauhändler", der dann schnell mal den doppelten Verkaufspreis verlangt. Andere, eher unbeliebte Modelle kann man aber zum normalen Preis erwerben.

Grundsätzlich bekommt man bei Rolex keinerlei Rabatte auf den Kaufpreis und das gilt weltweit.

Selbst wer seine Rolex heute verkaufen will, die er vor einigen Jahren erworben hat, wird sie wahrscheinlich mit Gewinn verkaufen können.

Wie die Entwicklung mit der Wertsteigerung weiter geht? Das kann niemand seriös voraus sagen. Nur Spekulation ist möglich.

Insgesamt halte ich Investitionen in Aktien oder Immobilien für lukrativer.

Ja, die üblichen Modell-Serien sind gut angelegtes Geld. Seltene und wenig gefragte Modelle wie Cellini sind da nicht so stark.

Nein, eher weniger, weil Gebrauchsobjekte.

Lege es lieber in Gold und Aktien an.

Gamer500000000  10.07.2021, 23:12

Sehr schlau sein Geld in Gold anzulegen wenn der Goldpreis bei 1g um die 50€ liegt. Macht wirtschaftlich sehr viel Sinn. Jung kenn dich mal eher in bisschen aus bevor du hier irgendwas schreibst. Es macht keinen Sinn in Gold zu investieren wenn der Goldpreis hoch ist. Dann kannst du es auch direkt wegwerfen.