Ist eine Promotion mit durchschnittlichem IQ machbar?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich, du musst doch dafür kein Einstein sein. Als Promovierter bist du ja nur auf einem Gebiet, welches du studiert hast ein Experte. Deswegen kannst du auf anderen Gebieten immer noch ahnungslos sein.
Also wenn du im Studium gut aufgepasst hast und Ahnung von Fach hast, warum sollte es nicht klappen, wenn du dich dahinter klemmst?
Man muss hat einen Platz finden, aber das ist ne andere Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist nicht ausgeschlossen, kommt mir aber eher unwahrscheinlich vor.  Man muss viel an Fachliteratur lesen und kennen und auch eigene, neue Aspekte in einem Fachgebiet erarbeiten.
Leute mit durchschnittlicher Intelligenz werden große Schwierigkeiten haben, diesen Weg zu bewältigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Voraussetzungen vorhanden sind, ein Studium absolviert wurde mit Abschluß, kann derjenige auch promovieren, auch mit einem durchschnittlichen IQ!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der IQ sagt leider nichts über die Erfolgschancen eines Menschen aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?