Ist eine E-Mail-Bitte um Geld eine Straftat?
Guten Tag mitnander,
stellt es einen Strafttatbestand in Amerika dar, wenn ich von Deutschland aus einen Millionär, oder reichen Schauspieler, Politiker usw. darum bitte, dass er mich finanziell mit einem (überschaubaren) Beitrag unterstützt. Also konkretes Beispieles: Ich schreibe Meryl Streep, Bill Gates, Elon Musk, Brad Pitt usw. per E-Mail an und lege dar, warum ich ihn/sie anschreibe und wofür ich das Geld einsetzen will. Falls keine Reaktion kommt, würde ich das nach drei, vier Wochen nochmals probieren.
Danke für alle Einschätzungen!
PS: Mir ist sonnenklar (!), dass die Erfolgsaussichten meines Ansinnens sehr überschaubar sein werden. Mir geht es allein um die rechtliche Seite.
2 Antworten
Das dürfte nicht strafbar sein, aber nutzlos.
Die Mails werden die nicht lesen, und gleich als Spam melden
Solange es Deine "Bitte" und nicht den Sachstand des Bettelns erreicht.
Mir ist sonnenklar (!), dass die Erfolgsaussichten meines Ansinnens sehr überschaubar sein werden
Überschaubar ist geschmeichelt. Sie sind de facto gleich Null.
...und wenn Du aufdringlicher als nur eine Email wirst, dann könntest Du Dich auch schnell mit Zivilanzeigen konfrontiert sehen.
Täuschung, Belästigung oder Nötigung sind strafbar.
Stimmt, ich habe glaub nur den letzten Satz deiner Antwort richtig gelesen. Ich nehme meine Kritik zurück.
Eine reine Bitte um Geld, und das Einsetzen dessen für den genannten Zweck wäre weder Täuschung, Belästigung oder Nötigung.