Ist eine Beziehung und sex zwischen Stiefgeschwistern legal oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist legal und ich wüsste auch nicht, was daran eklig sein soll. Wenn jetzt z.B ein Mann und eine Frau heiraten und beide haben ein Kind, welches schon erwachsen ist, und die sich verlieben...was soll daran eklig sein?

Jacky99
Fragesteller

Ok super

Tilll938  25.05.2021, 14:23

Das ist legal. Ihr seid ja keine Blutverwandte. Also könnt ihr heiraten und Kinder kriegen

Wenn es sich um Adoptivkinder handelt, dürfen sie nicht heiraten, weil so ein rechtliches Verwandtschaftsverhältnis begründet wird. Gegen Sex jeglicher Art ist rechtlich meines Wissens nichts einzuwenden.

Woher ich das weiß:Recherche
Ranzino  17.01.2019, 16:55

Nee, das gilt nicht als verwandt.

habakuk63  14.09.2019, 08:15
@Ranzino

Doch rechtlich gelten Adoptivgeschwister als verwandt und dürfen einander nicht heiratet. BGB 1308.

habakuk63  15.09.2019, 08:31
@Ranzino

Nach meinem Wissen dürfen sie das nicht. Adoptivkinder sind leiblichen Kindern gleichgestellt und für die gilt Paragraf 173 StGB.

Ranzino  15.09.2019, 11:54
@habakuk63

nee, §173 erwähnt ausdrücklich "leibliche Geschwister". da hat BGB 1308 keine Fernwirkung.

Man ist nicht blutsverwandt, also theoretisch ja. Allerdings ist das gesellschaftlich eine andere Sache

Jacky99
Fragesteller

Ich habe keine stiefbruder war nur ne frage die mir durch den kopf ging

Ihr seid nur auf dem Papier verwandt also ist da theoretisch kein Inzest aber was das Gesetz sagt ist natürlich die Frage

Ranzino  19.11.2018, 20:28

sie sind auch "auf dem Papier" nicht verwandt.