Ist eine Ausschabung nach einer Fehlgeburt schlimm und wielange sollte man danach auf Sex, Sport verzichten?

4 Antworten

Die seelische Belastung ist wahrscheinlich schlimmer als dieser kurze Eingriff.

Bei einer Ausschabung muss der Muttermund zum Einführen der Instrumente gedehnt werden. Durch diese Öffnung könnten möglicherweise nach dem Eingriff Keime des Partners beim Geschlechtsverkehr in die Gebärmutter gelangen. Deshalb sollte Frau etwa eine Woche abwarten, bevor sie wieder Sex hat.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Liebe Lisa,

du hast einige Fragen rund um eine ganz frühe Schwangerschaft gestellt. Die wenigsten Leute die hier antworten, machen sich ein Bild von den Frauen / Mädchen die hier schreiben. Deshalb weiß ich nicht, ob dir die Antworten jeweils weiterhelfen. Wie geht es dir denn aktuell? Hast du vielleicht manches aus Interesse gefragt, für den Fall dass es soweit kommt?

Wenn du schwanger bist oder warst, hast du vielleicht noch mehr Fragen. Ich will dir gern meine Hilfe anbieten, wenn du dir einen Ansprechpartner wünschst, der dir in deiner Situation jetzt weiterhilft. Vielleicht fällt es dir schwer, dich jemandem anzuvertrauen? Ich schick dir noch eine Freundschaftsanfrage, dann kannst du mir auch privat schreiben, wenn du möchtest. Du musst auf jeden Fall nicht allein bleiben mit dem was dich beschäftigt. ok!?

Ich schick dir ganz liebe Grüße

Sophie

Ist halt eine größere innere Wunde. Schlimm eher nicht. Aber die Infektionsgefahr ist nicht ohne. 14 Tage Pause sind angebracht. Aber frag bei der Nachkontrolle den Arzt.

Ja ist schon eher schlimm, 2 Wochen ca

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – von Wichsen und blasen