Ist eine Ausbildung zum fachlagerist leicht?

1 Antwort

Guten Abend,

ehe ich dir auf deine Frage antworte, solltest du dir vorab überlegen, ob Fachlagerist überhaupt noch ein Beruf mit Zukunft ist. In 10 Jahren werden viele Berufe verschwinden. Die Roboter werden die Fachlageristen mehr oder weniger überflüssig machen. Ebenso trifft das auf Kassierer im Einzelhandel zu, zumindest bei den großen Ketten...

Nun zu deiner Frage: Fachlagerist ist oft (nicht immer) ein körperlich anspruchsvoller Job, weil du viel Schleppen musst. In einem Pharmakonzern wäre das beispielsweise nicht so, in anderen Betrieben schon. Die Tätigkeiten wie Lieferungen kontrollieren, Mängel dokumentieren, Waren fachgerecht einlagern und entnehmen. Bestellungen zusammenstellen etc. sind Inhalte, die man mit einem normalen Menschenverstand erlernen kann. Insofern brauchst du da keine Angst haben.

Was den schulischen Teil angeht: Wenn du die Grundrechenarten und Dreisatz beherrscht und ein durchschnittliches Lese- und Textverständnis hast, dann schaffst du auch die Ausbildung.

Viel Erfolg:)