Ist eine 100qm Wohnung Groß?

6 Antworten

Hallo GamerBoy88645,

betrachtet man den normalen Wohnungsmarkdurchschnitt, dann sicherlich.

Es kommt aber auf die Raumaufteilung, Zimmeranzahl, den Bedarf usw. an.

Ich lebte einmal in einer 4-Zimmer Wohnung (80qm) und die war echt groß. Dann einmal in einer kleineren Wohnung, aber diese hatte weniger Zimmer, wirkte aber gut aufgeteilt. Manche Wohnungen sind ungünstig geschnitten/gebaut oder die Zimmeranzahl passt nicht.

Es kommt auch darauf an, was man "braucht" oder sich "leisten" kann.

Freunde und Bekannte von mir haben Wohnungen zwischen 60-80qm. Nur ein paar Familien haben teilweise größere Wohnungen. Wobei ich aber auch zwei Familien kenne, die in 60-80qm Wohnungen ganz gut/bequem leben.

Es gibt auch "LOFTS" mit 100qm, die sind dann echt riesig.

Ein bis zwei Personen, die ich so kenne, leben in Wohnungen, die über 100qm Fläche haben. Alle anderen (Single bis hin zur Familie) bis 80qm. Muss auch alles bezahlbar sein.

Neulich war ich bei einer Wohnungsbesichtigung dabei und hatte bei uns 125qm Neubau mit Pi, Pa, Po 2750 € kalt + 275 € Nebenkosten gekostet. Mietstufe 4-6. Das war schön, groß, gut aufgeteilt, aber viel zu teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
theCapsicum  17.04.2022, 21:17

2.750 kalt? Wow, mit sie einer Miete kann man auch gleich für 825.000€ kaufen.

Aber gut, da wo so eine Miete aufgerufen wird, bekommt man vermutlich keine 125m² Neubau für den Kaufpreis.

Aber selbst als Doppel-Besserverdiener-Haushalt würde ich da wegziehen. Wertige Jobs für Qualifizierte gibt es auch in Gegenden mit geringerem Preisniveau

Kommt drauf an, wie viele da wohnen werden. Für 4 - 5 Personen gehts, aber für eine Person ist es zu groß.

Das muss man schon relativ sehen:

Für einen Einzelperson: ja

Bei einer 7 köfpigen Familie: da kann es schon eng werden

Ist eine 100qm Wohnung Groß?

Ja, 100 m² groß oder klein.

kommt drauf an wer da alles wohnen soll