Ist ein Wirtschaftsgymnasium genau so gut wie ein normales Gymnasium?

3 Antworten

Es gibt eben neue Fächer wie BWL /RW , VWL. Ist halt wirtschaftsbezogen udn nicht allgemeinbildend.

Hallo Mariesofieee,

ein Wirtschaftsgymnasium ist im Vergleich zu allgemeinbildenden Gymnasien eben auf den Fachbereich Wirtschaft spezialisiert. Entsprechend erlangst du dort keine Allgemeine Hochschulreife mit Abitur, wie am "normalen" Gymi sondern ein Fachabi. Damit kannst du dann "nur" an einer Fachhochschule studieren.

Qualitativ ist ein Wirtschaftsgymnasium sicher auch gut, jedoch lässt dir das Abi an einem Allgemeinbildenden Gymnasium mehr Möglichkeiten offen. Die Frage ist: brauchst du diese Möglichkeiten oder weißt du schon, was du werden möchtest?

Viele Grüße!

BernerKruemel  07.03.2016, 18:19

was du meinst ist die FOS Wirtschaft das ist wieder was anderes : )

Positiffy  07.03.2016, 18:25
@BernerKruemel

Ah ok. Vielleicht magst du dann meine Aussage nochmal richtig stellen? Das wäre glaub ich für alle, die das lesen gut. Viele Grüße!

SweetSecret00  02.02.2019, 23:11

Der Kommentar kommt zwar jetzt ein bisschen spät, aber auf einem Wirtschaftsgymnasium macht man die allgemeine Hochschulreife.. also ganz normales Abi

Sie haben unterschiedliche Abschlüsse

Mariesofieee
Fragesteller

was für unterschiedliche Abschlüsse?

XBlackHuskyX  07.03.2016, 17:50
@Mariesofieee

Der Abitur Abschluss ist GLEICH. Ob man jetzt auf ein Gymnasium oder ein wirtschaftsgymnasium geht.

BernerKruemel  07.03.2016, 18:21
@XBlackHuskyX

ja und nein

je nach bundesland brauchst du für das wirtschaftsgymi länger

und das wirtschaftsgymi wird dir wenn du in den wirtschaftszweig gehst vorteile bringen

osnayy  16.08.2016, 01:55

so ein nonsense, die Abschlüsse sind bei beidem gleich, nämlich die allgemeine Hochschulreife!!! bloß das es auf einem Wirtschaftsgymnasium, wie bereits gesagt, 1 Jahr länger dauert, bis man das Abitur ergattert